Kuriosum - Aktie 30% billiger zu haben!?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wie allseits bekannt, hat Dell im letzten Jahr EMC für rund 60 Mrd USD übernommen und sich anschließend von der Börse zurückgezogen.
Zur Finanzierung der Transaktion wurden ein Tracking Stock geschaffen, der unter dem Ticker DVMT an der New York StockExchange gelistet ist. Die Aktie repräsentiert 1:1 eine Aktie von Vmware.
Wie es dazu gekommen? EMC ist der größte Aktionär von Vmware und hält über 80 % am Unternehmen. Da man die Beteiligung an sich nicht verkaufen wollte, wurde ein Teil der VMWare-Aktien zur Finanzierung der Dell/EMC-Übernahme separat an den Markt gebracht.
Viel aufhebens hat man daraus natürlich nicht gemacht, denn nun kommt der Clou: DVMT notiert aktuell bei 64,22 USD während VMware bei 91,73 USD gehandelt wird.
Wie kommt dieser Abschlag Zustande? Mit der Aktiengattung DVMT trägt man das Kreditrisiko von Dell mit, ob dies ein Problem darstellt, muss jeder selbst entscheiden.
Mir erscheint es unwahrscheinlich, dass das weltweit größte privat gehaltene Tech-Unternehmen in dieser Hinsicht Probleme haben sollte. Im letzten Quartal wurde jedenfalls ein Nettogewinn von 1,09 Mrd USD erwirtschaftet.
Inzwischen ist Dell auch dazu übergegangen, die Aktien aus dem laufenden Cashflow zurückzukaufen. Die frei verfügbare Anzahl ist von Anfangs 223 auf 215,8 Mio gesunken...
Zu Beginn der Notierung lag der Abschlag zwischen DVMT und Vmware bei 35 %, aktuell sind es noch 30 %. Ich gehe davon aus, dass sich die Lücke weiter schließen wird.
Weitere Informationen finden Sie bei direkt bei Dell
Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 300 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot (Aktuell +25 %. Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %)? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.