Nachricht
08:01 Uhr, 07.11.2012

KUKA präsentiert starke Neun-Monats-Zahlen - Ausblick bestätigt

Erwähnte Instrumente

  • KUKA AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Augsburg (BoerseGo.de) - Der Roboter- und Anlagenbauer KUKA hat in den vergangenen neun Monaten von dem ungebrochenen Trend zur roboterbasierten Automation profitiert und einen hohen Auftragseingang verzeichnet. Wie der Konzern an diesem Mittwoch mitteilte, erzielte man in den ersten neun Monaten 2012 Auftragseingänge in Höhe von knapp 1,49 Milliarden Euro. Im Vorjahreszeitraum lag der Ordereingang bei 1,22 Milliarden Euro. Im dritten Quartal 2012 blieb das Bestellvolumen in beiden Geschäftsbereichen, Robotics und Systems, mit insgesamt 377,7 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahres. „Großaufträge in beiden Geschäftsbereichen im ersten Halbjahr führten zu einem hohen Umsatz für dieses Quartal. Hier stellte KUKA mit 491 Millionen Euro einen neuen Quartalsrekord auf,“ sagte Vorstandschef Till Reuter.

Aufgrund der hohen Auftragsvolumina aus dem ersten Halbjahr konnte der Augsburger Konzern im dritten Quartal mit 490,5 Millionen Euro einen neuen Umsatzrekord im Quartal realisieren. Die Umsatzerlöse lagen in den ersten neun Monaten bei insgesamt 1,3 Milliarden Euro. Das ist ein Zuwachs von 26,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Hierzu trugen beide Geschäftsbereiche gleichermaßen bei. Die Book-to-Bill-Ratio, das Verhältnis von Auftragseingängen zu Umsatzerlösen, lag im Betrachtungszeitraum mit 1,14 (Vj: 1,18) auf hohem Niveau.

Auch operativ konnte sich das Unternehmen enorm steigern und zeigte dabei sogar eine beschleunigte Dynamik. Von Januar bis September erzielte KUKA ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 82,2 Millionen Euro, nach einem Ergebnis von 50,3 Millionen Euro vor Jahresfrist. Damit lag die EBIT-Marge bei 6,3 Prozent (Vj: 4,9 %). Im dritten Quartal lag das EBIT bei 31,7 Millionen Euro, nach 19,2 Millionen Euro vor einem Jahr. Das Ergebnis nach Steuern des KUKA Konzerns belief sich in den ersten neun Monaten des Jahres auf 42,4 Millionen Euro und hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich entsprechend deutlich von 0,61 auf 1,25 Euro.

Auf Grund der starken Entwicklung des Konzerns in den neun Monaten bestätigte die Konzernführung den Ausblick für 2012. Ausgehend von unveränderten Rahmenbedingungen erwartet KUKA für das Geschäftsjahr 2012 Umsatzerlöse von 1,65 Milliarden Euro. Die EBIT-Marge soll mindestens 6 Prozent betragen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten