KUKA erhält erweiterte Kreditlinien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- KUKA AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Augsburg (BoerseGo.de) - Der Anlagenbauer KUKA hat sich mit einem Bankensyndikat über eine Verlängerung und Erhöhung des bestehenden Konsortialkredits geeinigt. Die Banken werden danach KUKA Kreditlinien in Höhe von insgesamt 336 Millionen Euro mit einer Laufzeit bis zum 31. März 2012 zur Verfügung stellen. Dieser Betrag teilt sich in revolvierend ausnutzbare Barlinien (146 Millionen Euro) sowie Avallinien (190 Millionen Euro) auf.
Im Rahmen der Vereinbarung mit den Konsortialbanken hat sich die KUKA AG dazu verpflichtet, dass der KUKA AG bis Ende Juni 2010 mindestens 23 Millionen Euro als Eigenkapital im Rahmen einer Kapitalerhöhung oder als eigenkapitalähnlich ausgestaltete Fremdmittel zugeführt werden. Der Großaktionär Grenzebach Maschinenbau GmbH hat zugesagt, sich an der Kapitalzuführung mit bis zu 15 Millionen Euro zu beteiligen. Grenzenach betonte jedoch, seine Beteiligung auch bei einer Kapitalerhöhung nicht auf 30 Prozent oder mehr aufzustocken.
Die Fortführung der Bankenfinanzierung über den 31. August 2011 hinaus steht unter dem Vorbehalt, dass die KUKA AG die Refinanzierung der Wandelschuldverschreibung bis spätestens 31. August 2011 sicherstellt. Die Gesellschaft hat sich ferner dazu verpflichtet, während der Laufzeit des Kreditvertrages keine Dividende an die Aktionäre auszuschütten. Im Vergleich zu 2009 führen die geänderten Bedingungen der Bankenfinanzierung zu einer finanziellen Mehrbelastung und einem erhöhten negativen Finanzergebnis, wie das Unternehmen mitteilte.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.