Nachricht
15:15 Uhr, 29.08.2011

KTG Agrar setzt Wachstum im 1. Halbjahr fort - Ausblick positiv

Erwähnte Instrumente

  • KTG Agrar SE
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Hamburg (BoerseGo.de) – Das Hamburger Landwirtschaftsunternehmen KTG Agrar konnte im ersten Halbjahr 2011 sein Wachstum fortsetzen. Auch im Ausblick zeigt sich das Unternehmen optimistisch.

Die Gesamtleistung des Unternehmens erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr von 27,3 Millionen Euro auf 46,1 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 69 Prozent. Beim Umsatz wurden mit plus 165 Prozent auf 27,1 Millionen Euro noch stärkere Zuwächse verbucht. . Das operative Ergebnis (EBIT) wurde von 4,6 Mio. Euro um 37 Prozent auf 6,3 Mio. Euro gesteigert. Der Bestand an liquiden Mitteln wurde mit 51 Millionen Euro angegeben. Zu der positiven Entwicklung haben dem Unternehmen zufolge alle Geschäftsfelder beigetragen. Hauptwachstumstreiber war insbesondere der Biogasbereich.

Das Finanzergebnis lag bei minus 2,7 Millionen Euro, nach minus 0,8 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wurde mit 3,5 Millionen Euro ausgewiesen, und lag somit auf dem Vorjahresniveau von 3,7 Millionen Euro. Insgesamt konnte der Agrarrohstoffhersteller im ersten Halbjahr 2011 ein Periodenergebnis von minus 0,6 Millionen Euro erzielen, nach 2,0 Millionen Euro im Vorjahr. Um Einmaleffekte bereinigt lag es bei 3,0 Millionen Euro.

Dabei weist KTG Agrar daraufhin, dass der wesentliche Teil des Ertrags aus dem Landwirtschaftsbereich erst nach der Ernte in der zweiten Jahreshälfte erzielt wird. Zudem werden die außerordentlichen Aufwendungen im Gesamtjahr 2011 deutlich unter dem Vorjahr liegen, wie es weiter hieß. Im Ausblick auf das Gesamtjahr zeigt sich KTG Agrar optimistisch. Der Vorstand ist überzeugt, die Gesamtleistung und das EBIT im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu verbessern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Christian Zoller zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten