"Kryptocrash" Teil 2 - Wo soll das enden?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Bitcoin BTC/USDKursstand: 8.278,10 $ (CryptoCompare) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Ethereum ETH/USDKursstand: 818,48 $ (CryptoCompare) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 8.278,10 $ (CryptoCompare)
- Ethereum ETH/USD - WKN: A2YY65 - ISIN: XC000A2YY651 - Kurs: 818,48 $ (CryptoCompare)
- Ripple XRP/USD - WKN: A2YY64 - ISIN: XC000A2YY644 - Kurs: 0,7431 $ (CryptoCompare)
- Bitcoin Cash BCH/USD - WKN: A3DJU4 - ISIN: XC000A3DJU43 - Kurs: 1.022,10 $ (CryptoCompare)
- NEO NEO/USD - Kurs: 102,73 $ (CryptoCompare)
- Litecoin LTC/USD - WKN: A3DJUG - ISIN: XC000A3DJUG4 - Kurs: 116,34 $ (CryptoCompare)
- Stellar XLM/USD - WKN: A3DJUL - ISIN: XC000A3DJUL4 - Kurs: 0,33000 $ (CryptoCompare)
- EOS EOS/USD - Kurs: 9,25 $ (CryptoCompare)
- NEM XEM/USD - Kurs: 0,5093 $ (CryptoCompare)
- IOTA IOTA/USD - Kurs: 1,5396 $ (CryptoCompare)
- Dash DASH/USD - Kurs: 497,77 $ (CryptoCompare)
- Monero XMR/USD - Kurs: 200,00 $ (CryptoCompare)
"Die Ratten verlassen das sinkende Schiff" ist eine beliebte Redewendung an der Börse, wenn es zu panikartigen Abverkäufen kommt und jeder seine Positionen schnellstens und ohne Rücksicht auf Verluste loswerden will. In dieser Woche trifft es auch auf den Kryptowährungsmarkt zu, alleine heute sehen wir bei den großen Basiswerten Minuszeichen zwischen 15 und 35 %. Anbei eine Auflistung der aktuellen Top 20 der meistkapitalisierten Kryptowährungen:
Quelle: coinmarketcap.com/
Schauen wir uns die Performance der Top Ten (ohne Cardano) seit Jahresbeginn im Vergleich an:
Nur noch vier der Top Ten notieren im Plus (NEO, EOS, Ethereum, Stellar), der Rest weist deutliche Minuszeichen auf. XRP (Ripple) hat 62 % an Wert verloren, Bitcoin Cash sowie NEM und Litecoin verbilligen sich um rund 50 %.
Schauen wir uns jetzt die Chartbilder der einzelnen Kryptowährungen an. Auf detaillierte Beschreibungen wird an dieser Stelle verzichtet, im Großen und Ganzen bietet sich ein einheitliches Bild: Alle generieren in dieser Woche mit dem Bruch wichtiger charttechnischer Unterstützungen Verkaufsignale. Die aktuelle Abwärtstrendbeschleunigung macht den Anschein, als stecken die Kryptowährungen inmitten einer Verkaufswelle und nicht am Ende.
Einzelbetrachtungen werden in den kommenden Tagen hier auf GodmodeTrader folgen, spätestens wenn sich Stabilisierungs- und Bodenbildungstendenzen zeigen sollten.
In den folgenden Charts sind mögliche Idealszenarien im Sinne des laufenden Abverkaufs mit blauen Tendenzpfeilen eingezeichnet. Mögliche Umkehrpunkte als Zielzonen des Abwärtswellen sind mit grünen Ellipsen markiert. In diesen Bereichen sind Reaktionen möglich. Hier die Chartgalerie der Top 13 (ohne Cardano):
Bitcoin
Ether
XRP (Ripple)
Bitcoin Cash
NEO
Litecoin
Stellar
EOS
NEM
IOTA
DASH
Monero
Fazit:
Wir sehen eine Fortsetzung der seit Wochen andauernden Korrekturbewegungen, welche im langfristigen Kontext weiterhin als "gesunde Korrekturen" nach einer massiven Rally einstufen lassen. Die Chartbilder haben sich vielerorts deutlich eingetrübt im kurzfristigen Zeitfenster. Zwar erreichen einzelne Kryptowährungen wie der Bitcoin, Dash, Stellar und Monero aktuell erste Unterstützungsbereiche und damit potenzielle Wendemarken, doch sprechen die frischen Verkaufsignale eher gegen eine Trendwende auf aktuellem Niveau. So lange wir keine Bodenbildungs- und Trendwendetendenzen sehen, bleiben die Kryptowährungen eher uninteressant für steigende Kurse. Im Gegenteil, es besteht aktuell noch die Gefahr einer Fortsetzung des Abverkaufs bis an die eingezeichneten Haltezonen. Sollten sich dennoch Umkehrtendenzen in den kommenden Tagen zeigen, wäre eine Neubewertung der Situation nötig.
Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen
Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Ich denke dass man bei Bitcoin die Volatilität berücksichtigen muss wenn man in dem Chart nach Mustern sucht. Wenn ich mir den Renko Chart basierend auf ATR(14) ansehe ist da nicht viel Struktur zu sehen (https://www.tradingview.com/ch...). Solange es verglichen mit der ATR zu keinem signifikantem Kursanstieg kommt ist es sehr riskant sich Long zu positionieren.
die einzigen die hier zum einstieg aufgerufen haben, sind einige kommentatoren aber nicht die artikelschreiber.
die letzte vage aussage von hernn weygand war, dass es eine möglichkeit gäbe, falls der boden bei 9900 bestätigt wird, was aber schon von ihm selbst bezweifelt wurde und dann ja auch nicht eintraf.
die nächsten ansagen waren die rebound einstiege beim schließen des gaps bei um die 8000 von herrn hose und herrn tiedje.
beide sind auch eingetreten heute war der bitccoin schon über 9400 punkte.
also lieber mal etwas genauer lesen und von den kommentaren nicht kirre machen lassen.
und das wichtigste nicht vergessen, vor jedem einstieg den grund der empfehlung genau anschauen und dabei versuchen gründe gegen den einstieg zu finden.
noch ein schönes wochenende
Ethereum in 2 Monaten bei 2300 US$
Alles Quatsch: HODL! ;P
Moin,
Herr Tiedje sieht demnächst ne Verdopplung,
wenn seine MoB-Marke hält:
https://www.godmode-trader.de/...
Aktuell fällt alles, auch Goldminen bei steigendem Goldpreis. Ist das vll. der Beginn eines neuen Bärenmarkts?