Kommentar
16:31 Uhr, 07.05.2024

Krypto-Rechtsstreit: Ripple versus SEC vor der Entscheidung

Die Auseinandersetzung zwischen Ripple und der SEC geht weiter. Jetzt reicht die Gensler-Behörde neue Dokumente ein. Was steckt dahinter? BTC-ECHO

  • Bei der neuesten Wendung der XRP-Klage zwischen Ripple und der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC hat Letztere ihren Antwortschriftsatz zu möglichen Rechtsmitteln versiegelt eingereicht.
  • Das signalisiert einen wichtigen Fortschritt in dem Rechtsstreit. Bei den eingereichten Dokumenten geht es darum, welche potenziellen Strafen auf Ripple zukommen könnten.
  • Voraussetzung: Die SEC muss ihre Behauptungen, dass Ripple mit seiner Kryptowährung XRP unerlaubten Wertpapierhandel durchgeführt habe, erfolgreich beweisen.
  • Der ehemalige US-Bundesstaatsanwalt James K. Filan verbreitete das Update zur Ripple-Klage auf Twitter. Er erklärt: “Diese Dokumente sind noch nicht öffentlich. Öffentliche, geschwärzte Versionen werden bis Mittwoch, den 8. Mai 2024, eingereicht.”
  • Nun wartet die Krypto-Community gespannt auf die geschwärzten Versionen. Diese könnten Licht auf die Argumente der SEC werfen und die möglichen Auswirkungen auf Ripple verdeutlichen.
  • Es steht viel auf dem Spiel: Die SEC fordert Bußgelder in Höhe von rund zwei Milliarden US-Dollar. Der Gegenvorschlag von Ripple sieht eine Höchststrafe von nur 10 Millionen US-Dollar vor.
  • Auch im Falle eines glimpflichen Ausgangs für Ripple steht nicht fest, dass der XRP-Kurs nachhaltig positiv beeinflusst wird. Derzeit handelt XRP bei 0,53 US-Dollar und steht damit niedriger als im Sommer 2023. Zum Allzeithoch bei 3,40 USD fehlen 84 Prozent.
  • Damals erzielte Ripple einen Teilerfolg, weil US-Richterin Torres feststellte, dass XRP im Zusammenhang mit Krypto-Trades von Privatanleger kein Wertpapier sei. Gleichzeitig müsse XRP beim Verkauf an institutionelle Anleger aber als Wertpapier gelten.
  • Das Unternehmen Ripple Labs könnte langfristig auch ohne XRP-Adoption Erfolg haben. Welche Zukunft der XRP-Token noch hat, erfahrt ihr in diesem BTC-ECHO Artikel.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-Echo
BTC-Echo

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr Experten