Kommentar
09:36 Uhr, 09.01.2025
Krypto-Markt bricht ein: Bitcoin fällt unter 93.000 US-Dollar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Noch am Montag schien es so, als würde der Krypto-Bullrun richtig durchstarten. Doch stattdessen folgt die Korrektur: Am Mittwochabend fällt Bitcoin (BTC) zwischenzeitlich auf 92.910 US-Dollar und reißt viele Altcoins mit sich.
- Die Krypto-Gesamtmarktkapitalisierung liegt bei 3,3 Billionen US-Dollar, was einem Minus von 6 Prozent im Vergleich zum Wochenstart entspricht. Das bedeutet einen Bewertungsverlust von rund 210 Milliarden US-Dollar.
- Im Moment des Schreibens handelt Bitcoin nach einer leichten Erholung wieder bei 94.020 US-Dollar, ein Kursrückgang von 1,3 Prozent in den vergangenen 24 Stunden. Gegenüber der Vorwoche verliert die Krypto-Leitwährung 1,4 Prozent.
- Ausgelöst wurde die Bitcoin-Korrektur wohl durch die Sorge vieler Anleger vor einer strafferen US-Geldpolitik. Laut CME Watch gehen 95 Prozent der Experten davon aus, dass die Federal Reserve den Leitzins in der Spanne zwischen 425 und 450 Basispunkten belassen wird.
- Ethereum entfernt sich erneut von der 4.000 US-Dollarmarke. Der ETH-Kurs steht bei 3.320 US-Dollar, ein Kursverlust von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortag. Damit handelt die zweitgrößte Kryptowährung weiterhin 32 Prozent unter ihrem Allzeithoch.
- Sowohl die Bitcoin als auch die Ethereum Spot ETFs verzeichneten am gestrigen Handelstag nach Daten von Farside hohe Nettoabflüsse. Während die BTC-Indexfonds 569 Millionen US-Dollar verloren, waren es bei den Ethereum ETFs 159 Millionen US-Dollar.
- Einige der Altcoins korrigieren noch stärker: Während der Kurs von dogwifhat (WIF) um 9,9 Prozent auf 1,65 US-Dollar fällt, verliert Movement (MOVE) 9,1 Prozent und handelt bei 0,85 US-Dollar. Virtuals Protocol (VIRTUALS) gibt 7,6 Prozent ab und steht bei 3,27 US-Dollar.
- Unterdessen verbleibt der Fear & Greed Index noch immer auf “Gier” und zeigt einen Punktestand von 69 an. Das könnte auf eine Fortsetzung der Krypto-Korrektur hindeuten.
- Viele Experten sind für das neue Jahr denncoch sehr optimistisch eingestellt und erwarten neue Allzeithochs: “Bitcoin-Prognose: So wird das Krypto-Jahr 2025“
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.