Kommentar
09:36 Uhr, 09.01.2025

Krypto-Markt bricht ein: Bitcoin fällt unter 93.000 US-Dollar

Der Bitcoin-Kurs taumelt und zieht die Krypto-Kurse mit nach unten. Rote Zahlen prägen das Bild. War es das schon mit der Trump-Rallye?

Erwähnte Instrumente

  • Noch am Montag schien es so, als würde der Krypto-Bullrun richtig durchstarten. Doch stattdessen folgt die Korrektur: Am Mittwochabend fällt Bitcoin (BTC) zwischenzeitlich auf 92.910 US-Dollar und reißt viele Altcoins mit sich.
  • Die Krypto-Gesamtmarktkapitalisierung liegt bei 3,3 Billionen US-Dollar, was einem Minus von 6 Prozent im Vergleich zum Wochenstart entspricht. Das bedeutet einen Bewertungsverlust von rund 210 Milliarden US-Dollar.
  • Im Moment des Schreibens handelt Bitcoin nach einer leichten Erholung wieder bei 94.020 US-Dollar, ein Kursrückgang von 1,3 Prozent in den vergangenen 24 Stunden. Gegenüber der Vorwoche verliert die Krypto-Leitwährung 1,4 Prozent.
  • Ausgelöst wurde die Bitcoin-Korrektur wohl durch die Sorge vieler Anleger vor einer strafferen US-Geldpolitik. Laut CME Watch gehen 95 Prozent der Experten davon aus, dass die Federal Reserve den Leitzins in der Spanne zwischen 425 und 450 Basispunkten belassen wird.
  • Ethereum entfernt sich erneut von der 4.000 US-Dollarmarke. Der ETH-Kurs steht bei 3.320 US-Dollar, ein Kursverlust von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortag. Damit handelt die zweitgrößte Kryptowährung weiterhin 32 Prozent unter ihrem Allzeithoch.
  • Sowohl die Bitcoin als auch die Ethereum Spot ETFs verzeichneten am gestrigen Handelstag nach Daten von Farside hohe Nettoabflüsse. Während die BTC-Indexfonds 569 Millionen US-Dollar verloren, waren es bei den Ethereum ETFs 159 Millionen US-Dollar.
  • Einige der Altcoins korrigieren noch stärker: Während der Kurs von dogwifhat (WIF) um 9,9 Prozent auf 1,65 US-Dollar fällt, verliert Movement (MOVE) 9,1 Prozent und handelt bei 0,85 US-Dollar. Virtuals Protocol (VIRTUALS) gibt 7,6 Prozent ab und steht bei 3,27 US-Dollar.
  • Unterdessen verbleibt der Fear & Greed Index noch immer auf “Gier” und zeigt einen Punktestand von 69 an. Das könnte auf eine Fortsetzung der Krypto-Korrektur hindeuten.
  • Viele Experten sind für das neue Jahr denncoch sehr optimistisch eingestellt und erwarten neue Allzeithochs: “Bitcoin-Prognose: So wird das Krypto-Jahr 2025

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!