Kommentar
09:50 Uhr, 08.01.2025
Bitcoin-Kurs fällt deutlich unter 100.000 US-Dollar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Eigentlich sah es zu Wochenbeginn so aus, als würde sich Bitcoin langsam in Richtung des Allzeithochs vortasten. Doch nun lässt die wertvollste Kryptowährung der Welt ordentlich Federn.
- In den letzten 24 Stunden büßte BTC 7,8 Prozent ein und fiel zum Zeitpunkt des Schreibens von 102.735 auf 95.270 US-Dollar.
- Laut Coinglass wurden in diesem Zeitraum etwa 638 Millionen US-Dollar liquidiert. Anleger, die auf steigende Kurse setzten, traf der Abverkauf dabei besonders (578 Millionen US-Dollar).
- Die Gründe der Korrektur könnten mit Prognosen zusammenhängen, wonach die Fed zuletzt vorgenommene Zinssenkungen bis Juli aussetzen könnte.
- Die Annahme verstärkte sich durch Arbeitsmarktzahlen, die gestern in den USA veröffentlicht worden waren.
- Demnach stieg die Zahl der offenen Stellen im November in den Vereinigten Staaten stärker als erwartet auf knapp 8,1 Millionen gegenüber 7,84 Millionen im Oktober. Die Zahl der Neueinstellungen sank jedoch im gleichen Zeitraum auf 5,27 Millionen.
- Schon beim letzten FOMC Meeting der Fed hatte Notenbankchef Jerome Powell eine Zurückhaltung angedeutet.
- Die nächste Zinssenkung der Fed ist für den 29. Januar geplant. Laut CME Watch geht ein Großteil der Experten davon aus, dass die US-Notenbank den Leitzins in der Spanne zwischen 425 und 450 Basispunkten belassen wird.
- Die Korrektur am Krypto-Markt zeigte sich am Altcoin-Markt besonders stark. Unter den zehn wertvollsten Coins büßten Dogecoin und Cardano mit Kursverlusten von 12,5 beziehungsweise 11,7 Prozent am stärksten ein.
- Auch an den Aktienmärkten zeigte sich ein deutlicher Abverkauf. Der Chiphersteller NVIDIA brach um 6 Prozent ein, nachdem er gestern ein neues Allzeithoch erreicht hatte. Tesla musste einen Rückgang von 4 Prozent hinnehmen. MicroStrategy büßte fast 10 Prozent ein.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.