Kommentar
17:19 Uhr, 11.09.2024

Krypto-Börse Indodax: Hack in Höhe von 22 Millionen US-Dollar

Eine Krypto-Börse aus Indonesien musste offline gehen, da Kryptowährungen im Wert von 22 Millionen US-Dollar gestohlen wurden. BTC-ECHO

  • Die indonesische Krypto-Börse Indodax wurde Opfer eines Hacks und hat dadurch Werte in Höhe von 22 Millionen US-Dollar verloren. Die Details zur Attacke veröffentlichte SlowMist in diesem X-Post.

🚨SlowMist Security Alert🚨

Indonesian crypto exchange @indodax suffered an attack a few hours ago, with the hacker stealing various tokens from hot wallets. The total loss is approximately $22 million💸. Below are the details of the losses⬇️ pic.twitter.com/r4i0rBbctJ

— SlowMist (@SlowMist_Team) September 11, 2024

  • Nach Untersuchungen von Blockchain-Untersuchungsunternehmen wie Cyvers, PeckShield und eben SlowMist kam es zu einem Angriff auf die Hot Wallets der Börse. Die Hacker stahlen dabei große Mengen an Bitcoin, Ethereum, Polygon, Tron und Shiba Inu.
  • Laut der Untersuchung von SlowMist hat eine Lücke im Abhebungssystem der Krypto-Börse den Hack ermöglicht. Allerdings berichtet Cyvers, dass der Angriffsvektor eher andere Systeme wie die Signaturmaschine gewesen seien.
  • Die meisten Werte wurden mit 14,6 Millionen US-Dollar in Form von ERC-20-Token von der Krypto-Börse gestohlen. Dagegen entwendeten die Hacker “nur“ 1,4 Millionen US-Dollar in Bitcoin. Laut Cyvers wandelten die Hacker die Token in Ether um und verschleierten die Nachverfolgung durch Krypto-Mixer wie Tornado Cash.
  • Nach Bekanntwerden des Hacks informierte Indodax seine Nutzer, dass die Börse offline gehen würde, um die Sicherheitslücken zu schließen. Man wolle eine “vollständige Wartung“ durchführen, damit das System bald wieder vollständig und sicher funktioniere.
  • Der Leiter der KI-Abteilung bei Cyvers, Yosi Hammer, vermutet, dass die nordkoreanische Hacker-Gruppe Lazarus hinter dem Diebstahl stecken könnte. Das Muster des Angriffs auf die Krypto-Börse Indodax würde sehr stark denen der Lazarus Group ähneln.
  • Die Lazarus Group ist im Krypto-Bereich als Hacker berüchtigt. Auch der Angriff auf die indische Krypto-Börse WazirX, über den BTC-ECHO ebenfalls berichtete, soll durch diese Gruppe durchgeführt worden sein.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten