Krypto-Börse gehackt: CoinDCX verliert 44 Millionen US-Dollar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Die indische Krypto-Börse CoinDCX wurde am Freitag Opfer einer Cyberattacke. Die Angreifer erbeuteten rund 44 Millionen US-Dollar. Den Hackern war es gelungen, ein internes Konto zu kompromittieren, das für Liquiditätsoperationen mit einer ungenannten Partnerbörse verwendet wurde.
- Der Mitbegründer und CEO der Plattform, Sumit Gupta, gab die Sicherheitslücke am Samstag bekannt und beschrieb sie als “ausgeklügelte Serververletzung”. Die Offenlegung des Angriffs kam erst, nachdem der bekannte Blockchain-Forensiker ZachXBT den Vorfall auf seinem Telegram-Kanal aufgedeckt hatte.
- Der Angriff betraf laut Aussage von Gupta eine operative Wallet. Die Guthaben der Kunden blieben daher unangetastet und sind weiterhin sicher in Cold Wallets gespeichert.
- “Der Vorfall wurde schnell eingedämmt, indem das betroffene operative Konto isoliert wurde”, sagte er in einer öffentlichen Erklärung. “Da unsere operativen Konten von den Kunden-Wallets getrennt sind, ist das Risiko nur auf dieses spezielle Konto beschränkt und wird von uns vollständig aufgefangen – aus unseren eigenen Finanzreserven.”
- ZachXBT verfolgte die Bewegungen des Angreifers und stellte fest, dass das betroffene Wallet über den Krypto-Mixer Tornado Cash Gelder erhielt. Ein Teil der gestohlenen Kryptowährung wurde später von Solana auf Ethereum umgeschichtet.
Empfohlenes Video
Mega-Wal verkauft 80.000 Bitcoin: Müssen wir uns Sorgen machen?
Quelle
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.