Kommentar
13:05 Uhr, 21.02.2025
Krypto-Betrüger Sam Bankman-Fried richtet Gnadengesuch an Donald Trump
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Es war das Ende einer der größten Krypto-Kriminalfälle der Geschichte: Ende März des vergangenen Jahres wurde Ex-FTX-CEO Sam Bankman-Fried zu einer 25-jährigen Haftstrafe verurteilt.
- Nur wenig gelangte danach über die Details seines Gefängnisaufenthaltes an die Außenwelt. Ein Mitinsasse bezeichnete den einstigen Krypto-Posterboy allerdings schon nach kurzer Zeit als “verwahrlost” und “abgemagert”.
- Jetzt wendet sich der verurteilte Krypto-Betrüger in einem ersten Interview an die Außenwelt. Gegenüber der New York Sun erläutert Sam Bankman-Fried unter anderem den politischen Sinneswandel, welchen er zuletzt erlebt habe.
- “Die Biden-Regierung war einfach unglaublich destruktiv und schwierig in der Zusammenarbeit, und offen gesagt war die Republikanische Partei weitaus vernünftiger”, meint der Gründer der Krypto-Börse FTX. Die Demokraten hätten ihn enttäuscht.
- Vor dem Kollaps von FTX soll Bankman-Fried rund 40 Millionen US-Dollar direkt an politische Kandidaten und PACs gespendet haben. Er galt sogar zeitweise als einer der wichtigsten Spender der demokratischen Partei.
- Ein Teil dieser politischen Spenden stammte aus gestohlenen Krypto-Kundengeldern. Insgesamt sollen die geprellten FTX-Kunden durch Sam Bankman-Fried etwa 8 Milliarden US-Dollar verloren haben. Inzwischen begannen die Entschädigungszahlungen.
- Die Eltern von Sam Bankman-Fried baten den neuen US-Präsidenten Donald Trump bereits Ende Januar um eine Begnadigung ihres Sohnes. Dass der Ex-FTX-CEO plötzlich seine republikanische Seite entdeckt, könnte diesem Gnadengesuch helfen – oder zumindest genau in dieser Hoffnung begründet sein.
- “Mein Richter, Richter Kaplan, ist einer von Trumps Richtern in New York”, erklärt der gefallene Krypto-Milliardär optimistisch. Auf Polymarket liegt die Wahrscheinlichkeit einer präsidialen Begnadigung für SBF allerdings nur bei 3 Prozent.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.