Krones rutscht in Verlustzone
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Neutraubling (BoerseGo.de) - Der Getränkeabfüll- und Verpackungstechnikanbieter Krones hat im ersten Quartal 2009 einen drastischen Ergebnisrückgang verbucht. Nachdem im ersten Quartal 2008 noch ein Vorsteuerergebnis (EBT) von 45,6 Millionen Euro erwirtschaftet worden war, lag das EBT in den ersten drei Monaten 2009 nur noch bei minus 4 Millionen Euro. Neben dem schwachen Umsatz belasteten hohe Fixkosten im Personalbereich das Ergebnis. Das Unternehmen will sein Stammpersonal auch in der wirtschaftlich schwierigen Zeit halten.
Der Umsatz brach gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf 482,3 Millionen Euro (Q1 2008: 595,2 Millionen Euro) ein, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Der Auftragseingang verringerte sich im ersten Quartal 2009 um 31,7 Prozent auf 414,5 Millionen Euro.
Krones rechnet mit deutlichen Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise auf Umsatz und Ergebnis. Eine seriöse Prognose für das Konzernergebnis 2009 sei wegen der gesamtwirtschaftlichen Unwägbarkeiten weiterhin nicht möglich. Sollte die Investitionszurückhaltung der Kunden in dem jetzt bekannten Ausmaß länger anhalten, sei auch ein negatives Konzernergebnis 2009 nicht mehr ausgeschlossen. Das Unternehmen rechnet 2010 mit einer Erholung der Märkte. Ein Maßnahmenprogramm dem Namen 'Conversion' soll im weiteren Jahresverlauf seinen vollen Effekt entfalten.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.