Nachricht
09:38 Uhr, 25.06.2012

Krauss-Maffei Wegmann-Eigner will Fusion mit Rheinmetall

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Ein Haupteigner des Panzerherstellers Krauss-Maffei Wegmann (KMW) hat einen Zusammenschluss mit dem Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall gefordert. Burkhart Braunbehrens, dessen Familie knapp die Hälfte des KMW-Kapitals hält, sagte der "Financial Times Deutschland" (Montag), es wäre sinnvoll, man würde den Weg mit Rheinmetall in eine gemeinsame AG gehen. Eine Beteiligung an einem Rüstungsunternehmen solle auch die Möglichkeit bieten, es verlassen zu können. „Rüstung ist nicht jedermanns Sache.“ Weil das in der Familiengesellschaft nicht möglich sei, sollten die derzeitigen Strukturen aufgebrochen werden. Burkhart Braunbehrens selbst besitzt nach Angaben der Zeitung nur einen geringen Anteil an KMW.

Hintergrund des Begehrs ist offenbar der umstrittene Auftrag aus Saudi-Arabien zur Lieferung von 800 Leopard-Panzern. Braunbehrens lehnt dieses Geschäft ab und wurde deshalb aus dem Aufsichtsrat und dem Gesellschafterausschuss von KMW geworfen, wie die FTD schreibt. KMW wird von 50 Familiengesellschaftern kontrolliert.

KMW gilt weltweit als der drittgrößte Panzerhersteller und hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro erwirtschaftet. Der Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Bode hat sich laut FTD gegen einen Zusammenschluss mit Rheinmetall gewehrt. Entsprechende Angebote des Konkurrenten und Kooperationspartners aus Düsseldorf hat er stets abgelehnt.

Veränderungen stehen auch Rheinmetall an. Die Düsseldorfer wollen ihr Autozuliefergeschäft noch in diesem Sommer an die Börse bringen. Ursprünglich war sogar der Juni anvisiert worden. Rheinmetall will in diesem Jahr 4,9 Milliarden Euro erlösen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten