Kommentar
11:48 Uhr, 02.10.2024

Kraken delistet Monero im Europäischen Wirtschaftsraum

Die nächste Krypto-Börse delistet Monero. Warum Kraken den Privacy Coin in Europa streicht – und was XMR-Investoren jetzt wissen müssen.

Erwähnte Instrumente

  • Am gestrigen Dienstagabend gab Kraken bekannt, die Unterstützung für den Monero (XMR) einzustellen. Aufgrund regulatorischer Änderungen müsse man den Privacy Coin im Europäischen Wirtschaftsraum in naher Zukunft delisten.
  • “Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und sind weiterhin bestrebt, unseren europäischen Kunden ein außergewöhnliches Trading-Erlebnis zu bieten”, heißt es in der Stellungnahme des Unternehmens.
  • Verschiedene zentralisierte Krypto-Börsen (CEX) wie Binance und OKX hatten Monero und andere Privacy Coins wie Zcash bereits in den vergangenen Monaten delistet. Die Entscheidung kommt daher nicht überraschend.
  • Monero (XMR) existiert bereits seit 2014 und besitzt eine große Anhängerschaft unter Cypherpunks und Datenschützern, weil die Kryptowährung ihren Nutzern im Gegensatz zu Bitcoin tatsächliche Anonymität verspricht.
  • Als Investment enttäuschte Monero in den vergangenen Jahren allerdings. Derzeit handelt XMR bei 144,9 US-Dollar, ein Kursminus von 4,36 Prozent im Vergleich zum Vortag. Vom Allzeithoch bei 517,6 US-Dollar im Mai 2021 ist der Privacy Coin weit entfernt.
  • Was die Entscheidung für XMR-Anleger auf Kraken bedeutet: “Am 31. Oktober 2024 um 15:00 Uhr UTC werden wir den Handel und die Einzahlungen auf allen XMR-Märkten (XMR/USD, XMR/EUR, XMR/BTC, XMR/USDT) für im EWR registrierte Kunden einstellen.”
  • Gleichzeitig werden offene Orders geschlossen. Allerdings können Kraken-Nutzer noch bis zum 31. Dezember 2024 ihre XMR von der Krypto-Börse abheben. Sollten sie das nicht tun, werden die XMR dann automatisch zum Marktkurs in BTC umgewandelt.
  • Wegen Account-Sperrungen, Positionsschließungen und einem unzureichenden Support rief Kraken in der deutschen Krypto-Community zuletzt Kritik hervor. Mehr über den holprigen Deutschland-Start lest ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von BTC-ECHO zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten