Konsum in Asien wächst
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Der Invesco Asia Consumer Demand Fund (A thesaurierend: LU0334857355; A ausschüttend: LU0334857199) steht ab sofort auch deutschen Anlegern zur Verfügung. Nachdem der Fonds am 25. März 2008 an Luxemburg aufgelegt wurde, habe er nun auch die Vertriebszulassung für Deutschland erhalten, teilte Invesco mit.
Der Fonds investiert in ein diversifiziertes Portfolio von Unternehmen, die vom steigenden Konsum in der Region Asien-Pazifik (ex-Japan) profitieren sollten. "Bevölkerungswachstum, steigende Erwerbstätigenzahlen, Wirtschaftswachstum und höhere Einkommen ändern das Konsum- und Sparverhalten und sorgen für ein überdurchschnittliches Wachstum des privaten Verbrauchs. Sowohl Produkte des täglichen Bedarfs als auch Luxusgüter und Dienstleistungen sollten von diesem Trend profitieren", erklärt Alexander Lehmann, Head of Wholesale Business Middle Europe bei Invesco.
Das diversifizierte Anlageuniversum des Fonds umfasse zyklische und nichtzyklische Konsumgüter, Unterhaltungselektronik, Telekommunikationsdienstleister, Finanzen, Versorger, konsumorientierte Industriewerte und Gesundheit. Dabei werde die Nachfrage verschiedener Bevölkerungsgruppen berücksichtigt. So sei der Konsum für die junge wie auch die arbeitende Bevölkerung und die Ruheständler ein Ausdruck des Wunsches nach Lifestyle, Luxus oder der puren Notwendigkeit.
"Konsum in Asien wird neben Infrastruktur der nächste langfristige Megatrend sein", glaubt Lehmann. Zudem sei das Anlagethema Konsum eine ideale Ergänzung für den Asienanteil eines Portfolios, da sich beide Themen kaum überschneiden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.