Konsum in Asien: Unausgeschöpftes Wachstumspotenzial
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die Fondsgesellschaft Invesco geht davon aus, dass der Konsum in Asien in den nächsten Jahren zu den wachstumsstärksten Branchen gehören wird. Asien ist der weltweit am schnellsten wachsende Konsumentenmarkt und macht etwa 50 Prozent der Weltbevölkerung aus, erläutern die Anlageprofis. Die realen Ausgaben für den privaten Verbrauch wachsen seit 1999 schneller als in anderen Regionen. Es wird erwartet, dass sich dieser Trend fortsetzen wird, da das Konsumwachstum in Asien seit 2001 vergleichsweise geringer ausfällt als die gesamtwirtschaftlichen Wachstumsraten. Der Aufholprozess des von den immer vermögenderen asiatischen Verbrauchern angetriebenen Konsumwachstums steht nach Einschätzung von Invesco aber noch ganz am Anfang. Die zunehmende asiatischen Verbrauchernachfrage biete daher noch enormes unausgeschöpftes Wachstumspotenzial.
Basis für den Wohlstand in einer Region sei das Wirtschaftswachstum. Im Jahr 2007 entfielen 50 Prozent des globalen Wirtschaftswachstums auf die Emerging Markets und hier insbesondere die asiatischen Schwellenländer. Von der hohen regionalen Wachstumsdynamik profitiere vor allem die asiatische Bevölkerung. In Folge der guten Entwicklung der Region dürften auch die Löhne steigen, was die Kaufkraft zusätzlich stärke.
Zudem seien Asiens Reiche auf dem Vormarsch. Nach Angaben des World Wealth Report 2007 von Merrill Lynch und Capgemini ist die Anzahl der vermögenden Personen im asiatisch-pazifischen Raum 2005 um 7,3 Prozent und 2006 um 8,6 Prozent gestiegen. Schätzungen zufolge wird das Vermögen dieser Bevölkerungsgruppe in der Region Asien-Pazifik bis 2011 von 8,4 Billionen US-Dollar auf 12,7 Billionen US-Dollar steigen. Das entspräche einer jährlichen Wachstumsrate von 8,5 Prozent. Der Vormarsch der Reichen dürfte das Konsumwachstum im asiatisch-pazifischen Raum damit zusätzlich beschleunigen.
Invesco hat einen neuen Fonds aufgelegt der auf diesen Wachstumsmarkt setzt. Der Invesco Asia Consumer Demand Fund (ISIN LU0334857199 / LU0334857355) zielt auf langfristige Wertzuwächse durch Anlagen in Aktien asiatischer Unternehmen, die vom Wachstum des privaten Verbrauchs in der Region Asien ex Japan profitieren dürften.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.