Konjunktur in Deutschland nimmt Fahrt auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach Einschätzung des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) nimmt die Deutsche Wirtschaft allmählich etwas Fahrt auf. Die vorlaufenden Indikatoren deuten auf eine leichte Beschleunigung des Produktionsanstiegs im laufenden Quartal hin, hieß es in einer aktuellen Studie. Zudem habe die Industrieproduktion im Oktober ihren Stand vom 3. Quartal um 1,5 % übertroffen. Das Geschäftsklima habe sich ebenfalls spürbar verbessert.
Auch zu Beginn des kommenen Jahres werde sich der Anstieg der gesamtwirtschaftlichen Produktion etwas beschleunigen, so das IfW. Insbesondere die privaten Konsumausgaben werden, angeregt durch die steuerlichen Entlastungen der privaten Haushalte, rascher ausgeweitet werden, hieß es. Angeregt durch die verbesserten Absatzperspektiven werden schließlich auch die Investitionen wieder steigen, so das IfW. Unterstützend wirken die günstigen Finanzierungsbedigungen aufgrund der niedrigen Zinsen und der Erholung an den Aktienmärkten, hieß es.
Nach Einschätzung des IfW wird das Bruttoinlandsprodukt im kommenden Jahr um 1,8 % wachsen. Davon seien allerdings 0,6 % auf die höhere Anzahl von Arbeitstagen zurückzuführen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.