Kommt die nächste Zinssenkung?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Ökonomen sind der Meinung, dass der gestrige Überraschungscoup der FED nicht die letzte Zinssenkung gewesen sei. So prognostizieren sie eine weitere Zinssenkung nächsten Monat, wenn sich die FED zu ihrem offiziellen Treffen einfindet. Denn einige Analysten glauben, dass einer der Hauptpfeiler für eine starke Wirtschaft, die Verbraucherausgaben, längere Zeit schwach bleiben werde. Dies und ein anhaltender volatiler Aktienmarkt, sowie mehr Arbeitslosigkeit und ein schwacher Produktionsektor weisen auf eine zerbrechliche Wirtschaft hin, die weitere Unterstützung benötige.
So sagte Mark Zandi von Economy.com, dass der Frühling und der Sommer für die US-Wirtschaft sehr hart werden könne. Dabei ist er hoffnungsvoll, dass die Wirtschaft an einer echten Rezession vorbeischrammen werde.
Merrill Lynch's Bruce Steinberg ist der Meinung, dass die erste Zinssenkung des Jahres am 3.1 ihre Wirkung erst im vierten Quartal entfalten werde. Falls sich die Wirtschaft bis dahin von einer Rezession fernhalte, so könnte Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres ein starker Rebound der Wirtschaft eintreten.
Robert DiClemente von Salomon Smith Barney sagte dazu, dass es möglich sei, dass trotz einer möglichen Zinssenkung im Mai danach weitere Senkungen folgen könnten. Denn falls sich zeige, dass sich die Bedingungen nicht verbessern würden, werde die FED weiter eingreifen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.