Kommentar
15:25 Uhr, 08.02.2019

Kommentar zum Markt und Besprechung Watchlist-Kandidat

Ein Mix aus Konjunktursorgen sowie schlechten Unternehmensnachrichten haben den deutschen Aktienmarkt gestern einbrechen lassen. Richtig ungemütlich könnte es jetzt werden, wenn die großen US-Indizes ebenfalls Abwärtsdynamik entwickeln.

Erwähnte Instrumente

Gastbeitrag des Guidants-Experten Marc Schumacher (Jetzt folgen!)

Ich habe mich in letzter Zeit bewusst mit neuen Trades zurückgehalten, weil mir das Risiko nach der jüngsten Kursrallye für genau solch scharfe Pullbacks einfach zu groß war. Dennoch kann ich mit der Situation nicht zufrieden sein, weil ich als Trader von der jüngsten Jahresauftaktrallye viel zu wenig profitiert habe.

Was mich trotz dieser schlechten Leistung aber aktuell zufriedenstellt ist die Tatsache, dass ich mit sehr hohem Cashbestand das Geschehen jetzt entspannt von der Seitenlinie aus beobachten kann. Die aktuellen Verwerfungen bringen neue Chancen hervor, die über ein deutlich besseres Chance-Risiko-Verhältnis als bis zuletzt verfügen werden.

Für Rebounds ist es aktuell noch zu früh. In erster Linie halte ich nach Aktien Ausschau, die mit relativer Stärke bzw. Kursstabilität aufwarten können. An dieser Stelle ist zum Beispiel CompuGroup Medical SE (48,840 € -1,09 %) zu erwähnen.

CompuGroup Medical SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Das Unternehmen hat Anfang der Woche gute 2018er Zahlen gemeldet und konnte beim Ausblick auf 2019 die Erwartungen der Analysten übertreffen. CompuGroup peilt einen Umsatz von 720 bis 750 Mio. Euro an, während Konsens mit einer Stagnation gerechnet hat (Konsens: 695 Mio. Euro).
Grundsätzlich profitiert man als Hersteller von Software für den medizinischen Bereich weiterhin von der zunehmende Verbreitung von Telematikinfrastruktur in Krankenhäusern und Arztpraxen.

Die Aktie liegt bis jetzt relativ fest im Markt und kann die angefallenen Gewinne eindrucksvoll verteidigen. Die Deutsche Bank hat heute das Kursziel ganz leicht von 62 auf 63 Euro angehoben. Sollte der Rücksetzer am breiten Markt sofort wieder gekauft werden, hat die Aktie beste Chancen nach einer kurzen Verschnaufpause weiter durchzuziehen.

Am Wochenende werde ich ein ausführliches Video über die aktuelle Marktverfassung aufnehmen und die Strategie für die kommende Woche sowie weitere neue Trading-Chancen (auch potentielle Rebound-Kandidaten) besprechen.

Exklusive Inhalte. Wertiger Zeitvorteil. Push-Benachrichtigungen. Einen ganzen Tag im Monat alle Premium-Services nutzen. Nur 9 Euro pro Monat. Jetzt Godmode PRO testen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Guidants-Team zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Guidants-Team
Guidants-Team
Redaktion

Mehr als 120 Börsen- und Finanzexperten sind auf der Tradingplattform Guidants aktiv. Sie veröffentlichen in ihren Streams Analysen und Beiträge und geben damit ihren Followern Orientierung und Impulse im Handelsalltag. Auf GodmodeTrader werden regelmäßig ausgewählte Beiträge von ihnen veröffentlicht. Alle Experten finden Sie hier. Selbstverständlich sind die Streambeiträge auch in der Guidants App abrufbar. Hier geht es zum App Store bzw. zu Google Play.

Mehr Experten