Analyse
08:21 Uhr, 15.01.2008

KÖNIG + BAUER mit neuer Verkaufschance

Erwähnte Instrumente

KÖNIG + BAUER - WKN: 719350 - ISIN: DE0007193500

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 19,70 Euro

Charttechnischer Rückblick: Die Aktien der KÖNIG + BAUER erreichten am 11.05.2006 ein Allzeithoch bei 30,95 Euro, bevor eine sehr scharfe Korrektur bis auf 21,35 Euro einsetzte. Von hier aus startete anschließend ein neuer Versuch, einen Aufwärtstrend zu etablieren und ein neues Allzeithoch zu markieren. Dieser Versuch ist jedoch gescheitert und die Aktie brach nach einer relativ langen Seitwärtskonsolidierung vom Januar bis August vergangenen Jahres nach unten ein. Seit dieser Zeit bewegt sich die Aktie in einem etablierten Abwärtstrend und erreichte in diesem ein vorläufiges Tief bei 18,73 Euro. Im gestrigen Handel waren die Käufer zumindest anfänglich sehr stark und die Aktie eröffnete mit einer Kurslücke nach oben. In der Folge wurde dann der Widerstand bei 20,26 Euro getestet. Hier kam erneuter Verkaufsdruck auf und die Aktie schloss auf Tagestief bei 19,70 Euro. Die Kombination aus Abwärtstrend, Intradayreversal und erfolgreicher Test des Widerstands ist dabei durchaus bärisch zu werten und fügt sich gut in das bisherige Chartbild ein.

Charttechnischer Ausblick: Durchbricht KÖNIG + BAUER im heutigen Handel das gestrige Tagestief bei 19,70 Euro, so ist die Wahrscheinlichkeit für eine Wideraufnahme des Abwärtstrends sehr hoch. Der hierbei aufkommende Verkaufsdruck sollte zunächst einen Test des bisherigen Tiefs bei 18,73 Euro nach sich ziehen. Ein Schlusskurs unter 18,73 Euro würde eine erneute Stopploss Welle nach sich ziehen, dessen Ziel bei 18,10 Euro zu suchen ist. Erst ein Tagesschlusskurs über 20,26 Euro verbessert das kurzfristige Bild. Eine Rallye bis 20,95 Euro ist dann möglich. Sind die Käufer stark genug, auch 20,95 Euro nach oben zu durchbrechen sind weiterführende Kursgewinne bis 23,50 Euro möglich.

Kursverlauf vom 05.06.2007 bis 14.01.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Kurzportrait KÖNIG + BAUER:Der Koenig & Bauer-Konzern ist weltweit der drittgrößte Hersteller von Druckmaschinen. Produziert und vertrieben werden Rollen-Rotationsmaschinen für den Zeitungsdruck in allen gängigen Druckverfahren. Daneben gehören den Angaben zufolge Rollenoffsetrotationen für den Akzidenz-, Bücher- und Telefonbuchdruck, Rollen-Rotationsmaschinen für den Publikations-Tiefdruck sowie Bogen-Rotationsmaschinen für den Offset-, Digital-Bogenoffset und Wertpapierdruck zu den Kernkompetenzen der Gesellschaft. Darüber hinaus bietet Koenig & Bauer periphere Systeme im Bereich der Papierlogistik und Banknoten-Sicherheitstechnik an.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten