Koenig & Bauer gibt Umsatzziel auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Würzburg (BoerseGo.de) - Der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer hat sein Umsatzziel für das Geschäftsjahr 2009 aufgegeben. Angesichts des unerwartet starken Nachfrageeinbruchs im Anlagenbau werde nunmehr nur noch ein Umsatz von etwa 1,1 Milliarden Euro erwartet, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Bisher hatte der Vorstand Erlöse in Höhe von rund 1,2 Milliarden Euro vorhergesagt. Auch hinter der Ergebnisprognose steht das Management nicht mehr uneingeschränkt. Trotz weiterer Vorsorgen für die zusätzlich notwendige Kapazitätsreduzierung im Rollenbereich verfolge der Vorstand weiter sein ursprüngliches Ziel, zum Jahresende ein ausgeglichenes Ergebnis zu erreichen oder einem solchen sehr nahe zu kommen, hieß es.
Obwohl seit dem Frühsommer 2009 im exportintensiven Druckmaschinenbau eine Stabilisierung der Nachfrageentwicklung auf niedrigem Niveau erkennbar ist, sieht Koenig & Bauer noch keine nachhaltige Trendwende. Der Auftragseingang sank in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres um 32 Prozent im Vergleich zu dem durch die Fachmesse drupa begünstigten Vorjahreswert (1,005 Milliarden Euro) auf 682,3 Millionen Euro. Der Auftragsbestand belief sich Ende September auf 446,5 Millionen Euro (2008: 721,6 Millionen Euro).
Der Umsatz ging im Zeitraum Januar bis September auf 737,3 Millionen Euro (Vorjahr: 1,075 Milliarden Euro) zurück. Das Betriebsergebnis brach auf minus 31,1 Millionen Euro (Vorjahr: 7,9 Millionen Euro) ein. Unter dem Strich fiel ein Verlust in Höhe von 39,0 Millionen Euro an, nach einem Gewinn von 7,8 Millionen Euro in der Vorjahresperiode.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.