Koalition will Kfz-Steuer für Neuwagen aussetzen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die große Koalition will offenbar mit einer befristeten Befreiung von der Kraftfahrzeugsteuer der kriselnden deutschen Automobilwirtschaft unter die Arme greifen und Kaufanreize für energiesparende Autos schaffen. Nach Informationen der "Rheinischen Post" aus Regierungskreisen soll die Kfz-Steuer für Neuwagen der Schadstoffklassen Euro-5 und Euro-6, die 2009 angeschafft werden, für zwei Jahre ausgesetzt werden. Wer 2009 ein Auto der Abgasnorm Euro-4 kauft, zu dieser Gruppe gehören seit drei Jahren alle Neufahrzeuge, soll für ein Jahr von der Steuer befreit werden.
Kanzlerin Angela Merkel (CDU), Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) und Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) hätten sich gestern in einem Spitzengespräch im Anschluss an die Kabinettssitzung auf diese Konjunkturspritze für die Autoindustrie verständigt, berichtet die "Rheinische Post".
Regierungskreise bezifferten den Steuerausfall im kommenden Jahr auf zwei Milliarden Euro. Die Kfz-Steuer, deren Einnahmen bisher den Ländern zufallen, soll im Tausch gegen einen höheren Anteil an der Umsatzsteuer auf den Bund übergehen, hieß es.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.