Klöckner & Co verkauft AVZ-Beteiligung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Eine Konzerngesellschaft der Klöckner & Co AG hat heute einen Vertrag zum Verkauf ihrer Beteiligung an der AVZ in den Niederlanden unterzeichnet. Käufer ist die CRH Niederland B.V., Teil der Unternehmensgruppe CRH plc., Dublin.
In der AVZ bündelt Klöckner & Co den Bereich der Sonnenschutz-Aktivitäten. Durch die Trennung von dieser Randaktivität setzt Klöckner & Co konsequent die Fokussierung auf ihr Kerngeschäft fort. Aus den Verkaufserlösen soll die Verschuldung weiter gesenkt werden.
Die AVZ Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von rund 54 Millionen Euro. Die finanziellen Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.
Klöckner & Co hatte bereits angekündigt, im Laufe des Geschäftsjahres insgesamt bis zu rund 110 Millionen Euro durch Veräußerungen, u.a. auch durch die Veräußerung einer Beteiligung in den Niederlanden, zu erlösen. Die Veräußerung der AVZ konnte nunmehr schneller als ursprünglich erwartet umgesetzt werden. Mit der Veräußerung nicht betriebsnotwendigen Vermögens und aus der Kapitalerhöhung im Rahmen des Börsengangs hat die Klöckner & Co Aktiengesellschaft im laufenden Geschäftsjahr damit bereits insgesamt knapp 180 Millionen Euro an Barmitteln erlöst, die der Rückführung der Verschuldung des Klöckner-Konzerns dienen sollen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.