Klöckner & Co: Preisdruck belastet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Duisburg (BoerseGo.de) - Der Stahl- und Metalldistributeur Klöckner & Co hat den Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2007 um 15,7% auf 4,8 Milliarden Euro gesteigert. Der Absatz erhöhte sich trotz verschiedener Standortbereinigungen aufgrund der getätigen Akquisitionen um 4,7% auf 4,9 Millionen Tonnen. Aufgrund eines erhöhten Preisdrucks ging das operative Ergebnis (EBITDA) jedoch um 11,5% auf 287,9 Millionen Euro zurück. Zusätzlich fielen Einmalaufwendungen für die Tilgung der Hochzinsanleihe in Höhe von rund 38,5 Millionen Euro an. Das Ergebnis vor Steuern sank daher um 29,7% auf 161,9 Millionen Euro, das Konzernergebnis verringerte sich um 34,7% auf 114,6 Millionen Euro.
Für das Gesamtjahr 2007 erwartet Klöckner & Co eine deutliche Steigerung des Umsatzes und wiederum ein gutes Ergebnis. "Auch wenn das EBITDA um 10% unter dem vergleichbaren Ergebnis des Vorjahres liegen wird, werden wir das zweitbeste operative Ergebnis in unserer über hundertjährigen Geschichte erwirtschaften", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Ludwig ausblickend. Damit wurde die im Oktober nach unten revidierte Prognose bestätigt.
Für 2008 rechnet Klöckner & Co mit einer Fortsetzung der guten Nachfrageentwicklung und einer insgesamt stabilen Preissituation. Aufgrund allgemeiner Konjunkturrisiken sei in Nordamerika eine schwächere Entwicklung aber nicht ausgeschlossen. Insgesamt geht Klöckner & Co unter Berücksichtigung der Akquisitionen und realisierten Maßnahmen aus dem Performance Programm STAR davon aus, auch 2008 ein gutes Ergebnis zu erwirtschaften.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.