Klöckner & Co erhöht Gewinnziel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Duisburg (BoerseGo.de) - Der Stahlhändler Klöckner & Co hat seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2008 erhöht. Für das Gesamtjahr 2008 werde ein Umsatzplus von mindestens 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr, ein EBITDA von ca. 470 Millionen Euro und damit eine "deutliche Erhöhung" des Jahresüberschusses erwartet, wie das Unternehmen anlässlich der Hauptversammlung mitteilte. Bisher hatte der Vorstand nur einen Jahresüberschuss über dem Niveau des Vorjahres in Aussicht gestellt.
Neben der guten Marktentwicklung und den massiven Preissteigerungen trage auch die Unternehmensstrategie zu diesem Erfolg bei. "Unsere Strategie aus Akquisitionen, organischem Wachstum und Optimierung der Geschäftsprozesse durch das STAR-Programm wird auch 2008 im Fokus unserer Aktivitäten stehen und damit zur weiteren Verbesserung des Geschäftsergebnisses beitragen", kündigte der Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Ludwig an.
Auf der heutigen Hauptversammlung werden die Aktionäre unter anderem über die Umwandlung in eine Europäische Gesellschaft (SE) abstimmen. "Mit der Umwandlung in eine SE kann ein weiterer Schritt der Entwicklung unseres Unternehmens zu einer europäischen Organisation vollzogen werden, führt Dr. Thomas Ludwig aus.
Das Unternehmen schlägt der Hauptversammlung außerdem eine Dividende von 80 Cent pro Aktie vor. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 30 Prozent des auf die Aktionäre entfallenden Konzernergebnisses nach Abzug von Sondereffekten. "Klöckner & Co wird auch in Zukunft an dieser Dividendenpolitik festhalten", so Dr. Thomas Ludwig.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.