Nachricht
11:48 Uhr, 22.08.2007

Klimafonds von Schroders erhält Zulassung

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Der Schroder ISF Global Climate Change Equity (ISIN LU0302445910) ist ab sofort auch in Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassen ist. Mit diesem Klimawandelfonds können sich Anleger an Unternehmen beteiligen, die bemüht sind, dem Klimawandel entgegenzuarbeiten oder sich weltweit auf verschiedenste Weise daran anzupassen.

Ziel des Schroder ISF Global Climate Change Equity sei es, die Wertentwicklung des MSCI World Index langfristig mit einem konzentrierten Portfolio aus 50 bis 80 Titeln zu übertreffen, teilte die Investmentgesellschaft am Mittwoch mit. Titelauswahl und Gewichtungen erfolgen aber unabhängig von einem Index. Das Portfolio wird gemeinschaftlich von Simon Webber und Matthew Franklin verwaltet.

"Wir sind davon überzeugt, dass sich die Investition in Unternehmen, die von den Bemühungen um eine Verminderung des Klimawandels bzw. um eine entsprechende Anpassung profitieren, rentieren wird. Die Bewältigung des Klimawandels wird sich in den kommenden 20 Jahren und darüber hinaus aller Wahrscheinlichkeit nach zu einem der größten weltweiten Investmentthemen entwickeln", kommentierte Achim Küssner, Geschäftsführer von Schroder Investment Management in Deutschland.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten