Klima für Publikumsfonds deutlich verbessert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Publikumsfonds sind wieder auf dem Vormarsch. Davon gehen zumindest die Anlageberater in Deutschland aus. Im November bewerten sie den momentanen Absatz wie auch die Absatzerwartungen für die nächsten sechs Monate weitaus optimistischer als noch im Vormonat. Das ergibt eine aktuelle repräsentative Umfrage von Emnid im Auftrag von Robeco Asset Management. Danach sprang der Berater-Sentiment-Index (BSI) für Publikumsfonds im November von 99,2 auf 105,8 Punkte. Sowohl die Absatzlage als auch die Absatzerwartungen stiegen um mehr als sechs Indexpunkte.
Die Umfragewerte für Aktienfonds stiegen im November zum dritten Mal in Folge an und deuten damit auf eine Trendwende hin. Zwar beurteilen nur zehn Prozent der Anlageberater die momentane Nachfrage mit "gut". Die positiven Absatzerwartungen stiegen von September bis November jedoch von 40 auf 55 Prozent.
"Anleger scheinen wieder mehr Vertrauen in Aktienfonds zu gewinnen. Berater gehen davon aus, dass Anleger ihre zuvor in Geldmarktfonds geparkte Liquidität wieder umschichten werden", sagt Frank Alexander de Boer, Geschäftsführer Robeco Deutschland.
Dagegen ist die Stimmung für Immobilienfonds immer noch eingetrübt. Die Anlageberater scheinen keine baldige Erholung für Immobilienfonds zu erwarten, so das Ergebnis der Studie. Zwölf Prozent rechnen mit einer guten Absatzentwicklung für diese Anlageklasse, im Oktober waren zehn Prozent optimistisch gestimmt. Der Anteil der Pessimisten ging zudem um einen Prozentpunkt auf 37 Prozent zurück. Die aktuelle Absatzlage wird aber noch schlechter beurteilt als im Vormonat: 17 Prozent
sehen den Absatz als "gut" an, was gegenüber dem Oktober einem Rückgang um einen Prozentpunkt entspricht. 44 Prozent der Anlageberater schätzen die Lage als "schlecht" ein (Oktober: 39 Prozent).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.