Kommentar
08:10 Uhr, 11.05.2024

KI und Nasdaq 100 Momentum Aktien des Monats. Starker Start in den Monat Mai!

Momentum-Aktien aus dem Nasdaq 100 und dem KI-Sektor unter der Lupe.

Erwähnte Instrumente

Nach einem eher schwachen Monat für Technologiewerte im April blicken wir in diesem Monatsupdate wieder auf die Ergebnisse der Aktienauswahl als „Momentum-Aktien Highlights“. Diese "Box" mit Aktien aus dem Nasdaq100 und dem Pendant als"Box" speziell auf den Bereich der KI-Werte ausgerichtet, durchleuchten wir mit der Analyse aller Einzelwerte an dieser Stelle. Denn es sind jeweils 8 Werte in den Boxen enthalten, die monatlich aktualisiert und heute wieder von uns genauer analysiert werden können.

Dabei gab es einiges an Rotation. So ersetzte der Google-Konzern Alphabet die im Vorfeld sehr stark gelaufene Meta Platform Aktie. Dafür blieben die Energiewerte Diamondback Energy und Constellation Energy weiter im Portfolio und schlugen von der Performance her eine Vielzahl an bekannten Hightech-Werten.

Wieder in der Spur schien Nvidia zu sein, die allein in den letzten beiden Wochen um rund 400 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung zulegen konnte. Ebenfalls stark und dem Chipbereich zuzuordnen ist NXP Semiconductor, sowie die beiden Schwergewichte Applied Materials und Micron Technology. Denn der Chipsektor ist insgesamt vielseitig und bedient über DRAM-Chips, Server, KI-Architekturen auch klassische Taktgeber für Endgeräte, die wir teilweise täglich nutzen oder die über einen Umweg wie Google unser Leben vereinfacht.

Auszug, hier geht´s zum vollständigen Artikel und zum Video!


Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Roland Jegen zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Roland Jegen

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten