KENVUE: Starke Consumer Healthcare.
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Pharmakonzern entstand 2022 als Abspaltung des Bereichs Consumer Healthcare von JOHNSON & JOHNSON. Börsengang im Mai 2023. Die Produkte fallen unter das Stichwort Selbstanwendung, zum Markenportfolio zählen z. B. Listerine, Neutrogena oder Benadryl.
Vor dem ersten Handel (4. Mai 2023) mit 22,00 $ bewertet. Nach Erstnotiz bei 25,53 $ waren schnell 27,80 $ erreicht. Gefolgt von einer Talfahrt bis 17,82 $ Ende Oktober. Nachdem der Tylenol-Knoten erledigt war, folgte die Normalität. Heute lösten die Quartalszahlen in New York ein Kursplus von aktuell 14 % auf 20,75 $ aus.
Entscheidend war die Ansage für das gesamte Fiskaljahr. Der Gewinn je Aktie soll 1,10 bis 1,20 $ betragen. Die Erlöse will man um 1 bis 3 % ausweiten, organisch um 2 bis 4 %. Analysten hatten 1,13 $ je Aktie sowie ein Umsatzwachstum von 1,2 % auf 15,64 Mrd. $ angesetzt. Nun wird ein Börsenwert von 39,7 Mrd. $ angezeigt. Mit einem KGV 17 ist die Bewertung nicht gerade spottbillig.
Die starke Kursreaktion verdeutlicht eine gewisse Erleichterung sowie die Tendenz zur Abkehr von übertriebenen Tech-Spekulationen. Und die Erwartung, dass die KENVUE-Aktie auf das Spitzenniveau kurz nach dem Börsengang zurückkehren kann.
Helmut Gellermann
Börsianer lesen Briefe der Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH unter www.bernecker.info im Abo oder im Einzelabruf.
Exklusiv-Angebot: Bernecker Aktionärsbrief + TV für stock3 Leser