Kommentar
08:30 Uhr, 06.03.2020

Keine nachhaltige Erholung: DAX rutscht wieder unter 12.000 Punkte

Der Donnerstag startete recht stark und hätte die Bodenbildung abschliessen können. Doch doe Bären waren stärker und drückten den DAX bereits zum Mittag unter 12.000 Punkte. Es folgten weitere Abgaben. Wie tief kann es diesmal gehen?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

DAX-Rutsch unter 12.000 Punkte

In der Vorbörse diskutierten wir noch über einen möglichen Sprung über 12.200 Punkte und damit den Abschluss der Bodenbildung (Rückblick):

Keine-nachhaltige-Erholung-DAX-rutscht-wieder-unter-12-000-Punkte-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-1
Mögliche Bodenbildung im DAX am Donnerstagmorgen

Doch daraus wurde nichts – der Widerstand um 12.200 im kleineren Zeitfenster war zu stark und dominierte den Markt letztlich. Es folgten Abgaben bis zum GAP-close des XETRA-Levels und darüber hinaus auch bis zu den Tiefs des Vortages.

Dort versuchte ich im Webinar einige Transaktionen gegen den Trend auf der Long-Seite, welche jedoch misslangen. Im weiteren Verlauf fiel dann nicht nur die runde Marke von 12.000 sondern auch das Vortagestief. Erst bei 11.844 Punkten fand sich ein Boden und die Käufer nahmen zu. So blieb am Tagesende ein Minus von 1,5 Prozent mit folgenden Parametern stehen:

Eröffnung 12.191,41PKT
Tageshoch 12.207,77PKT
Tagestief 11.844,88PKT
Vortageskurs 12.127,69PKT

Die am Vortag skizzierte potenzielle Unterstützung hielt somit nicht lange stand und war am Abend nur für einen kurzen Pullback gut:

Keine-nachhaltige-Erholung-DAX-rutscht-wieder-unter-12-000-Punkte-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-2
DAX-Unterstützung hielt Bären nur kurz auf

Ein durchweg negativer Tag, der hier als Tendenz noch einmal dargestellt ist:

Keine-nachhaltige-Erholung-DAX-rutscht-wieder-unter-12-000-Punkte-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-3
Negativer DAX-Trend am Donnerstag

Testen wir diesen Bereich am Freitag nun wieder von unten?

Keine-nachhaltige-Erholung-DAX-rutscht-wieder-unter-12-000-Punkte-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-4

Ausblick für den Freitag im DAX

Übergeordnet muss man nach den Vortagesverlusten im XETRA noch einmal das Schaubild 1 dieser Analyse aktualisieren. Hier durchlief der Markt die halbe Range der vergangenen Tage und blickt nun in Richtung der Unterkante – immerhin kam es zu keinem Ausbruch auf der Oberseite:

Keine-nachhaltige-Erholung-DAX-rutscht-wieder-unter-12-000-Punkte-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-5
DAX im Big Picture

Ein schlechtes Omen für den Freitag?

Nachbörslich nah der DAX weiter Fahrt auf der Unterseite auf. Hier droht nun ab 9 Uhr ein größeres GAP und damit der Sprung durch bzw. über den Handelsbereich der letzten Woche:

Keine-nachhaltige-Erholung-DAX-rutscht-wieder-unter-12-000-Punkte-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-6
XETRA-Implikation der erste Kurse am Freitag

Kurzfristig notiert der Endloskontrakt von JFD in der Nähe seiner vergangenen Tiefs:

Keine-nachhaltige-Erholung-DAX-rutscht-wieder-unter-12-000-Punkte-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-7
DAX-Endloskontrakt an den Tiefs der letzten Handelstage

Die Kernfrage lautet daher, ob diese Tiefs halten oder zum Wochenende hin weitere Verkäufer den Markt „fluten“. An dieser Zone werde ich auf jeden Fall aufmerksam nach einer möglichen Gegenbewegung Ausschau halten:

Keine-nachhaltige-Erholung-DAX-rutscht-wieder-unter-12-000-Punkte-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-8
DAX-Tiefs im Fokus

Aus den USA kam gestern und heute Morgen bisher keine Hilfe für die Bullen. Wir steuern hier auf einen spannenden Bereich von 25.600 Punkten zu, der bei Unterschreitung im Stundenchart einen neuen Test der Jahrestiefs zur Folge haben könnte:

Keine-nachhaltige-Erholung-DAX-rutscht-wieder-unter-12-000-Punkte-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-9
Dow Jones an wichtiger Schwelle

Darüber dürften insbesondere die wichtigen Daten heute Nachmittag entscheiden.

Wirtschaftsdaten am 06.03.2020

Der Fokus der Marktteilnehmer liegt in dieser Woche auf folgenden Daten zum Freitag. Hier werden aus den USA um 14.30 Uhr die Arbeitsmarktdaten veröffentlicht mit den Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft, den durchschnittlichen Stundenlöhnen und der Erwerbsbeteiligungsquote. Parallel schauen wir ebenfalls auf die US-Handelsbilanz und erhalten zum Abschluss der Handelswoche um 20 Uhr zwei Meinungen von US-Notenbankmitgliedern.

Viel Erfolg am letzten Handelstag der Woche wünscht Ihnen Bernecker1977 – Andreas Bernstein

Keine-nachhaltige-Erholung-DAX-rutscht-wieder-unter-12-000-Punkte-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-10

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ morgens um 08:50 Uhr interessant.

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

DAX-kommt-es-zu-einem-erneuten-Rutsch-unter-die-12-500er-Marke-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-3

ÜBER JFD:

WER WIR SIND:

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading- und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels- und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 8 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist das Unternehmen für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investmentberatungslösungen.

Die JFD-Unternehmensgruppe umfasst JFD Group Ltd. (CySEC-Lizenznummer 150/11), JFD Overseas Ltd. (VFSC-Lizenznummer 17933) und JFD Bank AG (BaFin-Lizenznummer 120056).

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

„Investiere verantwortungsbewusst." CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund ihrer Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit JFD CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie wissen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen Stelle beraten, bevor Sie ein Konto eröffnen.

Der Handel mit CFDs unterliegt möglicherweise örtlichen Beschränkungen in Ihrer Gerichtsbarkeit.

JFD bietet keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen an. Meinungen, Nachrichten, Recherchen, Analysen, Preise oder andere Informationen oder sonstiges Material, das von JFD oder verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, werden als allgemeiner Marktkommentar bereitgestellt und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung dar, da Ihre Angaben nicht berücksichtigt werden Persönliche Umstände, bitte handeln oder investieren Sie nicht nur auf der Grundlage dieser Informationen. Durch das Anzeigen von Material oder die Verwendung der Informationen auf dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass es sich um allgemeines Schulungsmaterial handelt, und Sie werden keine Person oder Organisation für Verluste oder Schäden verantwortlich machen, die aus dem Inhalt oder den bereitgestellten allgemeinen Informationen resultieren. Sie müssen sich der Risiken bewusst sein und bereit sein, sie in Kauf zu nehmen, um investieren zu können. Es wird keine Zusicherung gemacht, dass ein Konto Gewinne oder Verluste erzielen wird oder voraussichtlich erzielen wird, die denjenigen entsprechen, die in irgendeinem Material auf dieser Website erörtert werden. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit eines Handelssystems oder einer Handelsmethodik lässt nicht unbedingt auf zukünftige Ergebnisse schließen. Zwischen den hypothetischen Performance-Ergebnissen und den tatsächlichen Ergebnissen, die später von einer bestimmten Handelsstrategie und / oder einem bestimmten Anlageprodukt erzielt werden, bestehen erhebliche Unterschiede.

Um Zweifel zu vermeiden, treten JFD oder seine Mitarbeiter nicht als Handelsberater auf. Angesichts dieser Darstellung dienen alle Informationen und Materialien, die von JFD und verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, ausschließlich Bildungszwecken und sollten nicht als spezifische Anlageberatung betrachtet werden. Der Kunde sollte das Risiko eingehen, dass die getätigten Geschäfte mit bestimmten Finanzinstrumenten von Steuern und / oder anderen Abgaben abhängig sind oder abhängig werden, und das Unternehmen übernimmt keine Garantie dafür, dass keine Steuern und / oder andere Stempelabgaben anfallen. Der Kunde sollte für alle Steuern und / oder sonstigen Abgaben verantwortlich sein, die in Bezug auf die ausgeführten Geschäfte anfallen können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen