KBA: Pkw-Neuzulassungen nehmen weiter zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Flensburg (BoerseGo.de) - Dank der Abwrackprämie ist der Automobilabsatz in Deutschland im Mai weiter gestiegen. Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen habe sich um 1,3 Prozent gegenüber dem Vormonat auf 384.578 Einheiten erhöht, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Mittwoch mit. Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat nahmen die Neuzulassungen um 39,7 Prozent zu.
Vor allem die Nachfrage nach kleineren Autos sei ungebrochen, erläuterte das KBA. Die Oberklasse und die Obere Mittelklasse führen dagegen zurzeit "mit angezogener Handbremse".
Ausländische Hersteller profitierten in verstärktem Maße vom Neuzulassungsboom. Ihr Anteil lag bei 40 Prozent. Das Führungstrio bilden Renault/Dacia (7,0 %), Skoda (4,9 %) und Fiat (4,5 %). Bei den deutschen Herstellern sind VW (+60,2 %), Opel (+57,1 %) und Ford (+48,3 %) auf Wachstumskurs. Mercedes (-2,4 %), BMW (-6,7 %) und Audi (-5,1 %) gingen hingegen mit einem Minus in die Monatsbilanz ein.
Auf vielen Auslandsmärkten war die Pkw-Nachfrage auch im Mai noch unbefriedigend. Allerdings zeichne sich zunehmend eine Bodenbildung ab, die nicht zuletzt auch auf die zahlreichen Incentive-Programme zurückzuführen sei, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit. Die Auslandsorder, die im bisherigen Jahresverlauf um 28 Prozent zurückgegangen sind, lagen im Mai nur noch bei minus 17 Prozent, saisonbereinigt legten sie gegenüber April sogar um 10 Prozent zu.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.