Kasachstan will Krypto-Reservefonds ab 2026 anlegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Kasachstan hat neue Details zur Schaffung einer eigenen Krypto-Reserve vorgelegt. Das berichtet Bloomberg und beruft sich auf den Zentralbankchef Timur Suleimenov.
- Demnach sollen anders, als bislang angenommen, keine Kryptowährungen direkt vom Staat gehalten werden.
- Stattdessen wird ein Fonds aufgesetzt, in dem die Erlöse aus konfiszierte Krypto-Assets, aus dem Ausland zurückgeführte Vermögenswerte sowie Gewinne aus Mining-Operationen, mit einfließen.
- Insgesamt soll so ein Volumen von 500 Millionen bis eine Milliarde US-Dollar angesammelt werden.
- Der Fonds wird nach Angaben der kasachischen Zentralbank „sehr sorgfältig“ in regulierte Finanzprodukte investieren, darunter börsengehandelte Fonds (ETFs) und Aktien von Unternehmen aus dem Bereich der digitalen Finanzwirtschaft.
- 2026 will man mit dem Aufbau beginnen, heißt es. Wann die ersten Investitionen fließen, ist allerdings unklar.
- Regierungsvertreter erklärten, dass sich internationale Investoren zu einem “späteren Zeitpunkt” an dem Reserve-Fonds beteiligen könnten.
- Der Plan folgt auf einen Vorschlag der kasachischen Agentur für Finanzüberwachung aus dem Jahr 2024, die eine Zusammenlegung beschlagnahmter Krypto-Assets zu einem nationalen Fonds angeregt hatte. Ziel sei es, „illegal erworbene digitale Vermögenswerte produktiv für die wirtschaftliche Souveränität des Landes zu nutzen“.
- Kasachstan folgt damit dem Plan des Präsidenten Kassym-Jomart Tokajew. Der hatte bereits mehrfach betont, dass die Digitalisierung und der Ausbau des Fintech-Sektors zentrale Bestandteile der künftigen Wirtschaftspolitik des Landes seien könnten.
Zentraler Bestandteil deiner ganz persönlichen Krypto-Reserve könnte Coinbase werden. Die Krypto-Börse verschenkt derzeit an Neukunden 30 Euro, wenn sie zuvor 30 Euro investiert haben. Jetzt anmelden!
Empfohlenes Video
Fällt Bitcoin unter $100.000? Warum der Markt bald alle schocken könnte
Quelle
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.
