Kasachstan: ConocoPhilips will Anteil an Öl-Konsortium verkaufen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Astana/Houston (BoerseGo.de) –Das US-Ölunternehmen ConocoPhilips mit Sitz in Houston (US-Bundesstaat Texas) will seinen Anteil am gigantischen Kaschagan-Ölfeld in Kasachstan verkaufen. Dies teilte der kasachische Energieminister Sauat Mynbayev am heutigen Dienstag mit.
Der Anteil von ConocoPhilips an der North Caspian Operating Company (NCOC) beträgt 8,4 Prozent. Die NCOC ist ein Konsortium welches das Kaschagan-Ölfeld erschließt. Zu NCOC gehören neben ConocoPhilips auch Shell, Total, ExxonMobil, ENI und KazMunayGas die jeweils 16,58 Prozent der Anteile halten. Die japanische Inpex hält einen Anteil von 7,58 Prozent an dem Konsortium.
Mit dem Schritt reagiert ConocoPhilips auf die Versuche der ehemaligen Sowjetrepublik höhere Einnahmen aus den ausländischen Öl- und Gasunternehmen zu holen. Kasachstan, dass über rund 3 Prozent der weltweiten Ölreserven verfügt, hatte die Verträge früh nach dem Zerfall der Sowjetunion zu mageren Bedingungen abgeschlossen und in den letzten Jahren versucht seine Position gegenüber ausländischen Energiekonzernen zu verbessern. Die Regierung begründete die höheren Forderungen mit dem deutlich verschobenen Förderstart von Kaschagan sowie dem mittlerweile stark gestiegenen Ölpreis.
Im Jahr 2008 teilte Kasachstan bereits mit, dass der staatliche Ölkonzern KazMunayGas seinen Anteil an dem Konsortium auf 16,81 Prozent verdoppeln wird und die anderen Partnergesellschaften ihre Anteile entsprechend anpassen müssen. Im Gegenzug zahlt Kasachstan 1,2 Milliarden Euro an die Partnerunternehmen.
Das Offshore-Ölfeld Kaschagan mit einer Fläche von 5.500 Quadratkilometern liegt im nördlichen Kaspischen Meer nahe der Stadt Atyrau und wurde im Jahr 2000 entdeckt. Es ist das größte Ölfeld seit der Entdeckung von Prudhoe Bay in Alaska in den 1960er Jahren. Das Ölfeld soll 9 bis 16 Milliarden Barrel förderbares Öl enthalten.
Der Produktionsbeginn war zunächst für das Jahr 2005 vorgesehen, wurde dann aber aufgrund von technischen und juristischen Komplikationen immer wieder verschoben. Die Ölförderung wird Mynbayev zufolge nun voraussichtlich im März 2013 beginnen. „Das Konsortium hatte den Produktionsstart zunächst für Dezember vorgesehen, aber es sieht so aus als ob dies nicht mehr klappen wird“, so der Energieminister. Einige Beobachter rechnen sogar mit einem Produktionsstart im Jahr 2014 oder 2015.
Kasachstan mit lediglich 16,7 Millionen Einwohnern ist flächenmäßig das neuntgrößte Land der Welt. Das zentralasiatische Land will seine Ölförderung in Zukunft deutlich ausbauen. Astana plant seinen Öloutput von 80 Millionen metrische Tonnen im Jahr 2011 um 60 Prozent bis zum Ende des Jahrzehnts zu steigern.
ConocoPhillips Incorporated ist ein Energieunternehmen, das in jedem denkbaren Aspekt des Erdöl- und Erdgasgeschäftes tätig ist. Dazu gehören sowohl die weltweite Suchtätigkeit, die Förderung, der Transport, die Vermarktung als auch die Raffinierung und die Energiegewinnung. Bekannt ist das Unternehmen unter anderem auch aufgrund seiner innovativen Herangehensweise an Unterwasser- Ölsuch- und Förderungsaktionen. Des Weiteren ist ConocoPhillips als das sicherste Energieunternehmen der Welt ausgezeichnet worden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.