Analyse
10:40 Uhr, 07.10.2022

Kann ein Statement des US-Präsidenten einen Gamma-Squeeze auslösen?

Gestern sprangen die Cannabis-Aktien intraday sehr deutlich nach oben, nach dem der US-Präsident eine recht eindeutige Aussage tätigte.

Erwähnte Instrumente

  • Canopy Growth Corp. - WKN: A3E2FV - ISIN: CA1380357048 - Kurs: 3,750 $ (Nasdaq)

"Menschen wegen des Besitzes von Marihuana ins Gefängnis zu schicken, hat zu viele Leben auf den Kopf gestellt – für ein Verhalten, das in vielen Staaten legal ist", schrieb Biden. Das gelte schon, wenn man die Unterschiede bei Strafverfolgung und Verurteilung von Menschen unterschiedlicher Hautfarbe ignoriere. "Heute fangen wir an, diese Fehler zu korrigieren." Ein Zitat von gestern vom US-Präsidenten Biden. (Weitere Infos finden Sie in diesem Expertenkommentar von meinem Kollegen Oliver Baron). Das dürfte nun endgültig dafür sorgen, dass man Cannabis in ganz Amerika legal konsumieren darf. Nach dieser Nachricht gab es bei der Canopy-Growth-Aktie sofort eine Eindeckungsrally von rund 20 Prozent. Ist dieser Anstieg nun erst der Anfang eines ganz großen Short-Squeezes?

Die Antwort lautet wohl leider Nein...

...denn dafür dürfte die Short-Quote von rund 15 Prozent viel zu gering sein. Außer die Canopy-Growth-Aktie eröffnet heute direkt über dem letzten markanten Hoch, welches bei 4,30 USD liegt. Dann würde zumindest die Chance bestehen, dass kurzfristig FOMO(Fear of Missing Out) entsteht. In diesem Fall wäre ein dynamischer Anstieg bis 6 USD denkbar. Sollte die Canopy-Aktie allerdings in den nächsten Tagen auch über 6,30 USD ansteigen, wäre sogar charttechnisch ohne weiteres ein Kursziel bei 10 USD ableitbar.


Fazit: Vorbörslich werden bereits Preise über 4 USD bezahlt. Kann sich dieser Aufschlag von rund 10 Prozent halten bzw. sogar bis 15:30 Uhr ausbauen, dann dürfte die US-Eröffnung sehr spannend werden. Denn in diesem Fall wäre ein direkter Abverkauf, wie eine gewaltige Rally denkbar. Sollte sich das Muster(kurzes Aufbäumen anschließend wieder Abverkäufe) der vergangenen Wochen und Monaten allerdings weiter durchsetzen, wäre ein bärischer Abprall jedoch wahrscheinlicher.


Canopy Growth Corp.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • VerkaufenKaufen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Canopy Growth Corp. (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Senkowski
Bernd Senkowski
Technischer Analyst

Seit 1997 beschäftigt sich Bernd Senkowski mit dem Thema Börse und hat dabei eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Zunächst handelte er Aktien nach der Buy-and-Hold Strategie, bis das Aufkommen der ersten größeren Direktbanken ihn dazu bewegte, aktiver zu werden. Der Grundstein für seinen Erfolg lag in der intensiven Lektüre zahlreicher Börsenbriefe und Aktienboards, die ihm wertvolle Einblicke und Informationen lieferten. Doch erst das intensive Studium der technischen Chartanalyse brachte Senkowski im Jahr 1999 dazu, seinen Lebensunterhalt durch Trading zu verdienen. Seit 2001 handelt er professionell den DAX-, Nasdaq- und Bund Future und seit 2011 auch den Forex-Markt. Diese Erfolgsgeschichte verdeutlicht, wie hartnäckige Recherche und kontinuierliches Lernen entscheidend sein können, um in der Welt des Tradings erfolgreich zu sein. Bernd Senkowski betreut im Premium-Service Trademate das Depot "Antizyklisches Trading".

Mehr über Bernd Senkowski
  • EMA-Trading
  • Antizyklisches Trading
Mehr Experten