Nachricht
14:37 Uhr, 06.03.2007

KanAm US-grundinvest verkauft Franklin Tower

Das Management des KanAm US-grundinvest Fonds hat die aktuelle Marktlage in Washington, D.C. genutzt und die Büroimmobilie Franklin Tower mit hohem Gewinn verkauft. Das Objekt war am 30. September 2003 für rund 93 Millionen US-Dollar erworben worden. Der neue Eigentümer bekam den Zuschlag für 150 Millionen US-Dollar, teilte das Spezialkreditinstitut am Dienstag in Frankfurt mit.

Beim Verkauf seien auch die im Jahr 2008 auslaufenden Mietverträge für das 1967 erbaute Objekt in die Überlegungen einbezogen worden. Um Mieter zu halten oder neue Mieter zu gewinnen, seien erfahrungsgemäß Investitionen in die Attraktivität eines Gebäudes und seiner Mietflächen erforderlich. Wegen des erwarteten Aufwands und des Vermietungsrisikos sei das Objekt in den Handelsbestand des KanAm US-grundinvest Fonds übernommen und am Markt platziert worden.

Die Entscheidung entspricht der "Buy-and-Sell-Strategie" des Fondsmanagements. Diese zielt auch darauf ab, Veräußerungsgewinne gerade bei solchen Objekten zu realisieren, die künftig eine schwächere Rendite infolge notwendiger Investitionen erwarten lassen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten