KanAm US-grundinvest setzt Rücknahme der Anteile aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Der KanAm US-grundinvest Fonds hat zum Schutz der Anleger mit Wirkung zum 27. Oktober 2008 die Rücknahme der Anteile ausgesetzt. Das Fondsmanagement sah sich zu dieser Maßnahme gezwungen, um die ordnungsgemäße Verwaltung und Fortführung des Fonds für die Anleger sicherzustellen, teilte KanAm am Montag mit.
Infolge der Krise an den globalen Finanzmärkten und vor allem des deutlich gestiegenen US-Dollar-Kurses hätten verunsicherte Anleger umfängliche Umschichtungen ihrer Wertpapieranlagen vorgenommen. Davon betroffen sei auch der KanAm US-grundinvest Fonds, der insgesamt ein vergleichsweise kleines Fondsvermögen von 610 Millionen US-Dollar repräsentiert.
Während die Liquiditätsquote des KanAm US-grundinvest Fonds am 1. September 2008 noch 31,5 Prozent betragen habe, sei sie infolge von Rückgaben zwischenzeitlich auf ein Niveau abgesunken, das das Management veranlasst habe, die Aussetzung der Rücknahme zu erklären. Sie ist zunächst auf drei Monate befristet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.