Nachricht
12:58 Uhr, 24.01.2005

KanAm platziert 280 Mio. US-Dollar

Die KanAm-Gruppe hat in ihrem traditionellen Bereich der Geschlossenen USA-Immobilienfonds in 2004 nach eigenen Angaben eines ihrer bisher besten Jahre abgeschlossen. Die Höhe des platzierten Kapitals habe sich im Vergleich zum Vorjahresergebnis mehr als verdoppelt. KanAm habe damit seine führende Stellung unter den Emissionshäusern für Geschlossene Immobilienfonds mit Investitionsschwerpunkt USA weiter ausgebaut.

Erwartungsgemäß konnten für die Anleger hohe Ausschüttungen geleistet und bei (Teil-)Auflösungen weiterer KanAm-USA-Fonds Ergebnisse zwischen 8,3 und 20 Prozent p.a. vor Steuer erzielt werden, teilte die Gesellschaft mit. Vor allem die wachsende Zahl an Investoren - im Jahr 2004 haben sich mehr als 3.600 Anleger an Geschlossenen KanAm- USA-Fonds beteiligt - spreche für die hohe Marktdurchdringung, die dieses seit 26 Jahren erfolgreiche Produkt der KanAm-Gruppe inzwischen erreicht habe. Bei den Deutschland-Fonds hätten jedoch zum Teil konjunkturbedingt niedrigere Ausschüttungen als geplant hingenommen werden müssen.

Im Jahr 2004 platzierte KanAm rund 280 Millionen US-Dollar. Unter Berücksichtigung des zurechenbaren Fremdkapitals entspricht dies einem Fondsvolumen von rund 645 Millionen US-Dollar. Dabei betrug die durchschnittliche Zeichnungssumme je Investor mehr als 70.000 US-Dollar und lag damit deutlich über dem Branchendurchschnitt.

Im Jahr 2004 schüttete KanAm bei den Geschlossenen Fonds insgesamt 252 Millionen Euro aus. Es wurden insgesamt 3.810.000 Mills L.P. Units (zuvor gewandelte individuelle Fondsanteile) in Aktien gewandelt und mehrheitlich verkauft. Dies entspricht einem Erlös für die Anleger von rund 145 Millionen Dollar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten