Nachricht
15:41 Uhr, 05.11.2012

KanAm grundinvest verkauft Winchester House in London

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der KanAm grundinvest Fonds hat mit dem Winchester House in London eine seiner markantesten Immobilien verkauft. Der Verkaufspreis liegt über dem Einkaufspreis, wie der Asset Manager am Montag mitteilte. Käufer ist ein asiatischer Staatsfonds. Zu den Details des Verkaufs wurde Stillschweigen vereinbart.

Inklusive der jüngsten Transaktion ist es dem Fonds-Management gelungen, seit Ankündigung der Auflösung des Fonds vor sieben Monaten, im Schnitt ein Immobilienverkauf pro Monat abzuwickeln. Inzwischen sind Immobilien im Gesamtwert von 1,9 Milliarden Euro veräußert worden. Der Verkauf mindestens einer weiteren Immobilie ist noch für das Jahr 2012 vertraglich gesichert. Die Anleger des KanAm grundinvest Fonds sollen noch in diesem Jahr ihre dritte Auszahlung erhalten.

KanAm Grund liegt nach eigenen Angaben im Plan der Agenda 2016, deren Zielsetzung es ist, das gesamte Immobilienportfolio von ursprünglich 51 Immobilien in neun Ländern und einem gesamten Verkehrswertvolumen von rund 6,3 Milliarden Euro zu veräußern. Durch den Verkauf der Immobilien bisher konnten bereits Darlehen von rund 800 Millionen Euro zurückgeführt, Verkaufsnebenkosten und Steuern von rund 170 Millionen Euro bezahlt und zugleich rund 550 Millionen Euro für Kreditrückführungen bei Verkäufen in den nächsten 12 Monaten reserviert werden. Die Anleger hatten dieses Jahr bereits zwei Auszahlungen erhalten, eine Sonderzahlung im Frühjahr sowie die angekündigte regelmäßig halbjährliche Zahlung Anfang Oktober.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten