KanAm grundinvest soll wieder geöffnet werden
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Anleger sollen spätestens im Mai 2012 wieder in der Lage sein, ihren Anteil am offenen Immobilienfonds KanAm grundinvest an die Fondsgesellschaft zurückzugeben. Im Spätsommer solle über eine Vertriebsumfrage das geplante Rückgabevolumen ermittelt werden, teilte die Fondsgesellschaft am Freitag mit. Das Ergebnis dieser Umfrage sei maßgebend für die anstehenden Verkäufe aus dem Portfolio, um die nötige Liquidität für die Auszahlung der Anleger zu beschaffen.
Der KanAm grundinvest Fonds war im Zuge der Finanzkrise im Herbst 2008 geschlossen worden, weil zu viele Anleger ihre Anteile an die Fondsgesellschaft zurückgeben wollten. Die Rücknahme der Fondsanteile war dann im Juli 2009 zunächst wieder aufgenommen worden, bevor sie im Mai 2010 erneut ausgesetzt wurde. Begründet wurde der Schritt im vergangenen Jahr mit Entwürfen des Bundesfinanzministeriums zur Änderung des Investmentgesetzes, was zu starken Mittelabflüssen geführt habe. Erst im Mai 2011 war die Aussetzung der Anteilrücknahme erneut bis Mai 2012 verlängert worden.
Sein zehntes Geschäftsjahr hat der Fonds nach Angaben der Fondsgesellschaft mit einem Anlageerfolg von 1,9 Prozent p. a. abgeschlossen. Die Anleger sollen Anfang Oktober 2011 eine Ausschüttung von 1,35 Euro je Anteil erhalten. Das sind 10 Cent mehr als im Vorjahr.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.