KanAm grundinvest Fonds mit Liquiditätsschub
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH hat in Paris im Bieterverfahren ein Portfolio aus fünf Immobilien für insgesamt 1,11 Milliarden Euro verkauft und damit vor der geplanten Wiederaufnahme der Anteilrücknahme des grundinvest Fonds im April 2006 einen entscheidenden, zusätzlichen Liquiditätsschub erreicht. Die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufpreis betrage rund 180 Millionen Euro.
Der erwirtschaftete Gewinn unterstreicht die Ertragsstärke der Objekte im Fondsportfolio, teilte Kanam am Freitag mit. Da der Verkehrswert des verkauften Portfolios aus dem Handelsbestand unter einer Milliarde Euro lag, bestätigte der um 12 % darüber liegende Verkaufspreis wiederum die Angemessenheit der Bewertung der Immobilien des KanAm grundinvest Fonds.
Bereits einige Tage zuvor hatte das Management der KanAm Grund den Verkauf des Bürogebäude "East India Dock" in London bekannt gegeben, das nach nur 7 Monaten Haltedauer ebenfalls mit einem beachtlichen Gewinn veräußert wurde. Ähnlich entschied das Management auch bei dem Verkauf des Paris-Portfolios nach dem Prinzip "Last in, first out".
Das veräußerte Paris-Portfolio bestehe nur aus Immobilien aus dem Handelsbestand, die der Fonds in zwei Fällen erst im Jahr 2005 erworben hatte. Insgesamt handelt es sich um knapp 117.000 Quadratmeter.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.