KanAm grundinvest Fonds wieder offen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Der KanAm grundinvest Fonds ist ab sofort wieder für Anlegergelder geöffnet und hat zugleich einen CashCall für den Kauf werthaltiger Immobilien gestartet. Dies gab das Spezialkreditinstitut am Mittwoch bekannt.
In den vergangenen 12 Monaten hatte das Management keine neuen Anlagegelder angenommen. Während dieser Zeit wurde das Portfolio optimiert und erweitert. Zudem stehen nach Angaben von KanAm derzeit gesicherte Akquisitionen von rund 600 Millionen Euro an, für die jetzt Anlegergelder eingeworben werden sollen.
Im Mai 2006 war das Mittelaufkommen beim KanAm grundinvest Fonds aufgrund hoher Nachfrage gestoppt worden. Seitdem kaufte das Fondsmanagement zum Liquiditätsabbau Immobilien für insgesamt rund 550 Millionen Euro und nutzte zugleich die günstigen Immobilienmärkte für Verkäufe in einem Volumen von 340 Millionen Euro, wobei ein Bruttogewinn von insgesamt 106 Millionen Euro erzielt wurde.
Das aktive Liquiditätsmanagement für Offene Immobilienfonds, die so genannte CashCall-Strategie, hat die Frankfurter KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH entwickelt und bereits vor Jahren eingeführt. Ziel der CashCall-Strategie ist es, eine Verwässerung des Anlageerfolges durch übermäßige Ansammlung von Liquidität bei niedrigen Kapitalmarktrenditen zu vermeiden. Bei einem CashCall - wie er jetzt an die Vertriebspartner ausgerufen wurde - wird neues Kapital erst bei bevorstehenden Investitionen aktiv akquiriert. Nach erfolgreichem Kaufabschluss lässt der Kapitalzufluss wieder nach oder der Liquidität wird aktiv durch einen CashSTOP gegengesteuert, also im Interesse der bereits investierten Anlegern gedrosselt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.