Nachricht
14:25 Uhr, 10.12.2012

Kanadische Regierung winkt Nexen-Übernahme durch

Erwähnte Instrumente

  • NEXEN INC.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • PROGRESS ENERGY RES
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Ottawa (BoerseGo.de) - Die kanadische Regierung hat einem chinesischen und einem malaysischen Ölunternehmen nach wochenlanger Prüfung die Genehmigung erteilt, zwei kanadische Öl- und Gasförderer zu übernehmen. Künftig sollen Investitionen ausländischer Staatskonzerne in die kanadischen Ölsandgebiete aber nur noch in „extremen Ausnahmefällen“ möglich sein. „Die Entscheidungen sind nicht der Beginn eines Trends, sondern vielmehr das Ende eines Trends“, erklärte Ministerpräsident Stephen Harper am Wochenende in Ottawa.

Nach einem langwierigen Genehmigungsverfahren gab die kanadische Regierung bekannt, dass sie der Übernahme des Öl- und Gasunternehmens Nexen durch die mehrheitlich vom chinesischen Staat kontrollierte China National Offshore Oil Company (CNOOC) und von Progress Energy Resources durch die malaysische Petronas zustimmt. Die Nexen-Übernahme ist mit zwölf Milliarden Euro die bisher größte Übernahme durch ein staatliches Unternehmen Chinas im Ausland. Petronas zahlt für die in der Erdgasförderung tätige Progress 4,6 Milliarden Euro.

Damit erhält China nun Zugriff auf die drittgrößten gesicherten Rohölvorkommen der Welt - die kanadischen Ölsande. Die Kanadier wiederum kommen an Kapital, das sie Erschließung ihrer Ressourcen benötigen. Außerdem bauen sie sich zugleich in Asien eine wichtige Stütze für ihre Energieexporte auf. Neben dem Ölsande-Geschäft fördert Nexen weltweit Öl auf hoher See. Unter anderem gehören den Kanadiern 43 Prozent am Buzzard-Feld in der Nordsee.

Künftig will die kanadische Regierung bei Übernahmeangeboten genau prüfen, inwieweit eine ausländische Regierung Kontrolle und Einfluss auf das staatseigene Unternehmen ausübt. So sollen Investitionen von Konzernen, die zwar mehrheitlich in Staatsbesitz sind, aber unabhängig von ihm agieren, nicht von vornherein ausgeschlossen werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten