Kanada: Rohstoffpreise geben im Mai nach - Erzeugerpreise stabil
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Ottawa (BoerseGo.de) – In Kanada sind die Rohstoffpreise im Monat Mai gesunken. Die Erzeugerpreise zeigten sich hingegen nahezu unverändert.
Die Erzeugerpreise zeigten sich im Mai im Vergleich zum April stabil. Niedrigere Mineralölpreise konnten den Preisanstieg bei Autos und Holz ausgleichen, hieß es vom Statistikamt Kanada. Die Erzeugerpreise profitierten auch von günstigen Wechselkursverhältnissen gegenüber dem US-Dollar. Erwartet wurde von Volkswirten im Mai ein Plus von 0,4 Prozent, nach 0,0 Prozent zuvor. Im Jahresvergleich stiegen die Erzeugerpreise im Mai um 0,7 Prozent.
Die Preise für Fahrzeuge und Transportmittel legten um 1,0 Prozent zu, bei Schnittholz und anderen Holzprodukten stiegen die Preise um 1,7 Prozent, während die Benzinpreise um 3,6 Prozent zurückgingen.
Die Rohstoffpreise fielen im Mai um 1,0 Prozent im Monatsvergleich. Erwartet wurde nur ein Anstieg um 2,3 Prozent, nach einem Minus um 2,0 Prozent im Monat zuvor. Auch hier wirkten sich rückläufige Mineralölpreise positiv aus. Im Jahresvergleich sanken die Rohstoffpreise um 9,9 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.