Kanada: Großhandelsumsätze im November gesunken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Toronto (BoerseGo.de) – In Kanada sind die Großhandelsumsätze im November zum ersten Mal seit sieben Monaten gesunken. Begründet wurde die Entwicklung mit zurückgehenden Absätzen von Automobilen und Gütern für Agrarbetriebe
Der Großhandelsumsatz fiel im November um 0,4 Prozent im Monatsvergleich auf 49 Milliarden Kanadische Dollar, wie Statistics Canada mit Sitz in Ottawa am heutigen Freitag mitteilt. Der deutliche Rückgang kam für die meisten Ökonomen überraschend. Sie hatten mit einem Anstieg um 1,2 Prozent gerechnet. Im Vormonat Oktober wurde noch ein Anstieg von 0,9 Prozent im Monatsvergleich notiert.
Der Großhandelsumsatz von Gütern für Agrarbetriebe fiel um 8,2 Prozent auf 1,64 Milliarden Kanadische Dollar. Der Großhandelsumsatz von Kraftfahrzeugen sank um 1,6 Prozent auf 6,08 Milliarden Dollar im November. Bei Maschinen, Maschinenausrüstung und Zubehör wurde aber ein Anstieg um 1,3 Prozent auf 10,7 Milliarden Kanadische Dollar gemessen.
Die Großhandelslagerbestände sanken zum ersten Mal seit 11 Monaten um 0,1 Prozent auf 57,7 Milliarden Kanadische Dollar. Das Inventar-Umsatz-Verhältnis, ein Maß dafür, wie viele Monate es dauern würde, die Lagerbestände bei dem aktuellen Umsatzvolumen zu löschen, erhöhte sich auf 1,18 Zähler nach zuvor 1,17 Einheiten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.