Analyse
19:10 Uhr, 27.02.2008

KAKAO - "Hier fliegt die Kuh"

Erwähnte Instrumente

  • Kakao
    ISIN: XC0005705816Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Ticker-Symbol: CC
Kontraktumfang: 10 metric tons (Tonnen) Rohkakao Kontraktmonate: März, Mai, Juli, September und Dezember
Tick-Größe: US-$ 1/metric ton (US-$ 10/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Dollar pro metric ton
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 8:00 - 11:50 Uhr New Yorker Zeit, die Schlusshandelsphase beginnt um 11:45 Uhr.

Future auf Kakao im Endloskontrakt - Kürzel: CC - ISIN: XC0005705816

Börse: NYBOT in US-Dollar / Kursstand: 2750,00 US-Dollar

Rückblick: Der Future auf KAKAO (CC) im Endloskontrakt konnte im mittelfristigen Zeitfenster einen bullischen Status einehmen. Der Basiswert stieg über 2141,00 US-Dollar und generierte somit ein weiteres entscheidendes prozyklisches Kaufsignal. Hier wurde das Fundament für den jetzigen Kursanstieg gelegt.

Seit Oktober 2007 zeigt das Kursgeschehen einen intakten aufwärts gerichteten Trendkanal. Das Kaufinteresse ist seitdem ohne nennenswerten Rückgang. Zunächst konnte der Widerstand bei 2147,00 US-Dollar im Dezember 2007 nach oben gebrochen werden. In den letzten Handelswochen gelang ein weiterer bullischer Ausbruch über die 2237,00 und 2586,00er Marke. Mit diesem Ausbruch wird ein weiteres prozyklisches Kaufsignal aus charttechnischer Sicht ausgelöst. Wir hatten diesbezüglich auf eine weitere Trendbeschleunigung hingewiesen.

Der Grund dieser Aussage liegt nahe. KAKAO brach in den letzten Handelswochen über die obere Begrenzung des Trendkanals aus. Hier deutet sich demzufolge eine Trendbeschleunigung an. Als Konsequenz konnte das Rallyehoch bei 2586,00 US-Dollar in den letzten werden.

Charttechnischer Ausblick: Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder der Basiswert steigt im Zuge der dynamischen Ausbruchsbewegung weiter an und zieht direkt bis zum nächsten Kursziel bei nach oben justiertes Kursziel bei 2950,00 US-Dollar an und danach sieht es aktuell aus.

Oder es kommt vorher zu einem gesunden obligatorischen Rücksetzer auf das Ausbruchslevel bei 2586,00 US-Dollar. Hier sollte allerdings berücksichtigt werden, dass die Soft Commodities diese Rücksetzer nicht technisch sauber abspulen. Es kommt demzufolge gehäuft zu überschießenden Pullbackbewegungen. In dem Bereich sollte der Basiswert unter diesen Bedingungen engmaschig verfolgt werden. Auslöser für dieses Szenario wäre ein Rückfall unter einen Kursstand von 2700,00 US-Dollar.

Es sollte hier aber weiterhin ganz klar definiert werden, dass das bullische Szenario hier eindeutig die Favoritenrolle übernimmt. Mögliche Rücksetzer sind sehr schwer einzuschätzende Korrekturen im übergeordneten Aufwärtstrend. Diese müssen nicht zwingend kommen. Sie bieten allerdings Möglichkeiten, um sich in den übergeordneten Aufwärtstrend mit einem verbessertem Chance/Risiko Verhältnis einzukaufen.

Kursverlauf seit 15.09.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten