KAKAO - Gefangen im Bärenlager
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Ticker-Symbol: CC
Kontraktumfang: 10 metric tons (Tonnen) Rohkakao Kontraktmonate: März, Mai, Juli, September und Dezember
Tick-Größe: US-$ 1/metric ton (US-$ 10/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Dollar pro metric ton
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 8:00 - 11:50 Uhr New Yorker Zeit, die Schlusshandelsphase beginnt um 11:45 Uhr.
Future auf Kakao im Endloskontrakt - Kürzel: CC - ISIN: XC0005705816
Börse: NYBOT in US-Dollar / Kursstand: 2540,00 US-Dollar
Rückblick: Auf die formationstechnischen Gefahren, hervorgerufen durch das Broadening Wedge, im Future auf KAKAO (CC) im Endloskontrakt sind wir bereits in den Vorgänger-Kommentierungen ausführlich eingegangen. Ein prozyklischer Einstieg über 2996,00 US-Dollar wurde nahegelgt. Es lässt sich unschwer erkennen, wie wichtig es ist, bei bärischer Formationstechnik zumindest ein charttechnisches prozyklisches Signal als Bestätigung heranzuziehen. Bisher liegt dieses unverändert in weiter Ferne.
Kakao erreichte Anfang September die charttechnische Horizontalunterstützung zwischen 2539 - 2555 US-Dollar. Im Vorfeld wurde eine temporäre Kurserholung ausgehend von der beschriebenen Unterstützung angenommen.
Wirft man jetzt einen intensiven Blick auf das Kursgeschehen, dann lassen sich weitere interessante Gegenheiten erkennen. Die Parallelprojektion der Unterkante des Broadening Wedge, aufgesetzt auf das Verlaufshoch bei 2996 US-Dollar, sorgt bereits wieder für Verkaufsdruck. Es bildet sich ein weiteres tieferes Tief aus und somit eine Abwärtstrendetablierung.
Charttechnischer Ausblick: Hier noch einmal ein Auszug aus den letzten Checks, der weiterhin beachtet werden sollte und auf die beschriebenen Gefahren hinweist. Aufgrund der beschriebenen Formation sollte hier vorsichtig auf der Longseite agiert werden. Unüberlegte antizyklische Vorgehensweise dürften hier nicht mit Erfolg gekrönt werden. Es sollten jetzt gerade für den Investor eindeutige Kaufsignale abgewartet werden. Ein Kursanstieg über 2996,00 US-Dollar wäre z.B. ein angebrachter Hinweis der Bullen. Erst dann kann von einem prozyklischen Kaufsignal gesprochen werden.
Prozyklische Kaufsignale entstehen erst wieder bei einem Kursanstieg über 2996 US-Dollar. Erst dann schwenkt das BIAS wieder zugunsten der bullischen Marktteilnehmern.
Es besteht die Gefahr, dass Kakao nachhaltig unter 2500 US-Dollar rutschen, weitere Kursverluste bis 2217,00 US-Dollar drohen in diesem Fall. Eine Stopplosswelle könnte dann für eine weitere Trendbeschleunigung verantwortlich werden.
Immer mehr Kurse, Charts, Nachrichten und Kommentare auf der Rohstoffseite :
http://www.godmode-trader.de/rohstoffe
Kursverlauf seit 22.01.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.