Nachricht
17:47 Uhr, 21.07.2009

Kaffee: Regierung will Landwirten helfen

Erwähnte Instrumente

  • Kaffee
    ISIN: US6289851031Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Die Nachricht, dass die brasilianische Regierung eine Million Tonnen Kaffeebohnen von brasilianischen Kaffeebauern kaufen will, hat für einen Preissprung am Kaffeemarkt gesorgt. Zwar ist die Menge von einer Million Tonnen gering gegenüber der in diesem Jahr erwarteten Ernte von 43,5 Millionen Sack Bohnen. Die diesjährige Ernte wird die höchste seit 1987/88 sein. Dennoch ist die Botschaft eindeutig: Die Regierung springt für die Landwirte ein und will ein Abrutschen der Kaffeepreise auf dem Weltmarkt mit aller Kraft verhindern. Dass diese Maßnahme dem Markt ein falsches Signal kommuniziert, ist die andere Seite der Medaille. Denn wenn die Preise für Kaffee jetzt deutlich steigen sollten, haben Landwirte (nicht nur die brasilianischen) einen Anreiz, im nächsten Jahr noch mehr Kaffee anzupflanzen, wodurch das Überangebot noch mehr wachsen wird. In 2008/09 wurden bereits 134,8 Millionen Sack Kaffeebohnen geerntet, das war der höchste Wert jemals. Für 2009/10 wird ein Rückgang auf 127,4 Millionen Sack Kaffeebohnen erwartet, doch das sind nur die heutigen Prognosen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten