K: "Frances" noch nicht hinreichend bezifferbar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der hervorgehobene Buchstabe K zu Beginn des Titels einer Meldung weist die Meldung als einen externen Kommentar aus. Diese externen Kommentare werden zu Informationszwecken und zwecks Darstellung unterschiedlicher Argumente und Einschätzungen veröffentlicht. Großer Wert wird auf die Wahl renommierter seriöser Quellen gelegt. Die in diesen Kommentaren, Studien und Analysen widergegebenen Einschätzungen müssen sich nicht mit den Einschätzungen des Godmode-Traders decken. Die vorgestellten externen Quellen veröffentlichen auf dem Fonds-Reporter.de oder auf BoerseGo.de
Externe Quelle: Landesbank Rheinland-Pfalz
"Frances" noch nicht hinreichend bezifferbar
Nur drei Wochen nach dem Hurrikan Charley wurde Florida von einer weiteren Naturkatastrophe heimgesucht: Der Hurrikan Frances richtete massive Zerstörungen an und versetzte erneut die Bevölkerung in Angst und Schrecken.
Ähnlich wie bei Charley dürften aus unserer Peer Group vor allem die Rückversicherer Hannover Rück, Münchener Rück und Swiss Re betroffen sein. Die Hannover Rück rechnet mit unternehmenseigenen Schäden in Höhe eines mittleren zweistelligen Euro-Millionenbetrages (zum Vergleich: Charley kostete die Norddeutschen 70 Mio. Euro). Das Gewinnziel für 2004 (390 bis 430 Mio. Euro; LRPe: 406 Mio. Euro) wurde bestätigt. Die Münchener Rück und Swiss Re gaben bislang noch keine Indikation über die unternehmenseigene Belastung.
Da die geschätzten Versicherungsschäden bislang enormen Spannweiten unterliegen, halten wir uns mit einem Kommentar bezüglich möglicher Auswirkungen auf die Gewinne für 2004 vorerst zurück. Erst wenn der Sturm vollständig vorüber ist und sich die Experten ein genaueres Bild über die Sachlage machen können, ist mit einer Eingrenzung der Spannweiten zu rechnen. Es scheint sich allerdings herauszustellen, dass sich die allerschlimmsten Befürchtungen über die Schadensdimension von Frances nicht bewahrheiten. Wir verweisen an dieser Stelle außerdem auf unsere Studie vom 25.08.2004 ("Naturkatastrophen als dauerhafte Herausforderung").
Wir bestätigen für Hannover Rück, Münchener Rück und Swiss Re unser Outperformer- Rating. Bei den Erstversicherern bleibt Allianz ebenfalls auf Outperformer, während wir AXA unverändert mit Marketperformer einstufen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.