K: DAX zieht am Mittag weiter an, BMW nach Zahlen stark
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
K: = KurzmeldungDer DAX eröffnete heute morgen bereits freundlich und zieht im Tagesverlauf weiter an. Er notiert damit fast schon in der Nähe des gestrige Eröffnungskurses. Er notiert aktuell mit 2,71% im Plus. Die nächsten Widerstände liegen bei 6362,02 und bei 6384,40 Punkten. Ersterer ist die Gapunterkante des gestrigen Gaps, 2. ist das alte Jahrestief aus dem Januar 2008
Im Fokus stehen heute vor allem 3 Werte: BMW, TUI und Metro. Alle haben Zahlen veröffentlicht.
Während Metro der größte Verlierer ist und die TUI auch leicht abgibt, hat sich BMW inzwischen auf Platz 1 der Gewinnerliste vorgearbeitet. Für gute Stimmung in dieser Aktie sorgen heute nicht nur die Zahlen, sondern auch eine in Aussicht gestellte deutliche Erhöhung der Dividende (siehe Meldung)
Meldung: BMW will trotz Dollarschwäche Gewinn ausbauen
München (BoerseGo.de) - Der Autokonzern BMW will trotz der Dollarschwäche seinen Gewinn im laufenden Jahr steigern. "Wir streben im laufenden Geschäftsjahr ein Ergebnis vor Steuern an, das bereinigt um den Sondereffekt aus der Umtauschanleihe auf Anteile am britischen Triebwerkhersteller Rolls-Royce in 2007 über dem Niveau des Vorjahres liegt", sagte der Vorstandsvorsitzende der BMW AG, Norbert Reithofer, am Dienstag auf der Bilanzpressekonferenz in München. Bei allen drei Marken sollen neue Absatz-Bestmarken erzielt werden.
Die durchschnittliche Produktivität soll bis zum Jahr 2012 jährlich um 7% bis 8% steigen, so der Autobauer am Dienstag. Mit den bestehenden Produktionskapazitäten und den erwarteten Effizienzsteigerungen könne das strategische Absatzziel von 1,8 Millionen Fahrzeugen im Jahr 2012 erreicht werden. Um die Abhängigkeit vom starken Euro zu verringern, vergrößert BMW derzeit die Produktionskapazitäten im US-Werk Spartanburg und in China.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat BMW, wie bereits bekannt, mit neuen Bestmarken bei Absatz und Umsatz sowie einem bereinigten Ergebnis vor Steuern über dem Niveau des Vorjahres alle selbst gesteckten Ziele erreicht. Der Konzernumsatz legte um 14,3% auf 56,018 Milliarden Euro zu und überstieg damit erstmals die Marke von 50 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg 2007 um 4,0% auf 4,212 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern blieb mit 3,873 Milliarden Euro um 6,1% unter dem Rekordwert des Vorjahres (4,124 Milliarden Euro). Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 9,0% auf 3,134 Milliarden Euro.
Die Dividende je Stammaktie soll von 0,70 Euro auf 1,06 Euro und die Dividende je Vorzugsaktie von 0,72 Euro auf 1,08 Euro erhöht werden. Außerdem ist ein weiteres Aktienrückkaufprogramm geplant.
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.