K: Bewertung wichtiger Ereignisse und Termine
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der dicke Buchstabe K zu Beginn des Titels einer Meldung weist die Meldung als einen externen Kommentar aus. Diese externen Kommentare veröffentlichen wir zu Informationszwecken und zwecks Darstellung unterschiedlicher Argumente und Einschätzungen. Wir legen großen Wert darauf, ausschließlich renommierte seriöse Quellen zu verwenden. Die in diesen Kommentaren, Studien und Analysen widergegebenen Einschätzungen müssen sich nicht mit den Einschätzungen des Godmode-Traders decken!
Die vorgestellten externen Quellen veröffentlichen zum einen auf dem FondsReporter oder auf BörseGo
Externe Quelle: SEB
SEB - Market Update
Deutschland - Was bringt der Vermittlungsausschuß?
Heute wird der Vermittlungsausschuß seine Gespräche über einen Kompromiß zur Agenda 2010 beenden. Beide Seiten sind u. E. zum Erfolg gezwungen, um dem aufkeimenden Konjunkturoptimismus keinen schweren Schaden zuzufügen. Aber wie ein solcher Kompromiß aussehen könnte, ist bis jetzt nicht klar. Ein Scheitern der Gespräche könnte sich negativ vor allem auf den privaten Konsum auswirken. Eventuell werden die Verhandlungen noch einmal verlängert. Spätestens am 19. Dezember muß Bundespräsident Rau das Gesetz unterzeichnen, damit es zu Jahresbeginn 2004 wirksam werden kann.
Deutschland - ZEW erneut angestiegen
Die befragten Finanzanalysten und Investoren zeigten sich im Dezember erneut optimistischer bezüglich der weiteren Konjunkturentwicklung in Euroland und Deutschland. Diese Einschätzung stimmt mit den Ergebnissen anderer Umfragen überein. Was aber auffällt, ist, daß sich die aktuelle Lage nur sehr zögerlich aufhellt. Der Abstand zu den Erwartungen ist erneut gestiegen, die aktuelle Erholung hinkt hinter anderen Wirtschaftsregionen deutlich hinterher.
Euroland - Keine Aufweichung der EZB-Regeln
Die Einwände von EZB Präsident Trichet bezüglich der im Verfassungsentwurf angedachten Vereinfachungen zur Änderung der EZB Satzung scheinen Erfolg zu haben. Auch in der EU Verfassung soll eine einstimmige Billigung durch die Regierungen sowie eine Ratifizierung durch die nationalen Parlamente festgeschrieben werden, um die EZB Satzung zu ändern. Dadurch dürfte die Unabhängigkeit der EZB gewahrt bleiben. Die Bemühungen, die Preisstabilität in der Verfassung aufzunehmen, dürften dagegen nicht von Erfolg gekrönt sein.
USA - Neutrale Haltung der Fed
Erwartungsgemäß hat die Fed ihren Leitzins unverändert bei 1,0% belassen. U. E. ist die wichtigste Botschaft der Pressemitteilung, daß die Fed nun eine neutrale Haltung eingenommen hat. Sie hat derzeit keine Eile, eine Zinserhöhung anzudenken. Mit dem gestrigen Tag hat die Fed auch ihre Deflationsbefürchtungen begraben. Der Leitzins bleibt auf absehbare Zeit bei 1,0%.
Schweiz - Änderung der politischen Landschaft
Heute wird die neue Schweizer Regierung gewählt. Wie immer sie aussehen wird, es wird nichts mehr so sein, wie es 40 Jahre lang war. Bis jetzt haben die vier größten Schweizer Parteien eine auf Konsens ausgerichtete Koalition gebildet. Die in den letzten Wahlen siegreiche Schweizer Volkspartei will ihren Vorsitzenden Blocher als Minister sehen. Wird er gewählt, dürfte der Umgangston mit anderen Ländern rauer werden, die Schweizer Interessen stärker betont werden. Wird der nicht gewählt, will die SVP die Rolle einer richtigen Opposition übernehmen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.